Nachhaltigkeit
Für Händler und Endkunden
02.08.2021
Rab startet „Gore-Tex Shell Wash“-Reinigungsservice
Die britische Outdoor-Marke Rab erweitert ihr Service-Angebot. Ab sofort können Händler und Endverbraucher den Reinigungsservice „Gore-Tex Shell Wash“ nutzen und damit die Lebensdauer ihrer Outdoor-Ausrüstung verlängern.
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Pro Jahr zehn Tonnen
26.07.2021
Forschungsergebnisse: So kann Mikroplastik vermieden werden
Zwei wichtige Schritte in Richtung weniger Mikroplastik: Das Forschungsprojekt „TextileMission“ gibt seine Ergebnisse bekannt, und das Microfibre Consortium stellt eine standardisierte Testmethode vor, um zu messen, wie viele Mikrofasern während der Wäsche austreten.
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Single Use Plastic Project
21.07.2021
EOG veröffentlicht erstmals Standards für Verpackung aus Einwegplastik
Im Rahmen des Single Use Plastic Project hat die European Outdoor Group die sogenannten „Poly Bag Standards“ entwickelt. Nun werden die Hersteller und Zulieferer aufgefordert, die darin empfohlenen Maßnahmen umzusetzen.
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Polartec
20.07.2021
Umstieg auf DWR-Ausrüstung ohne PFAS
Polartec will künftig bei den dauerhaft wasserabweisenden Ausrüstungen (DWR) auf den Einsatz von PFAS und damit auch PFC verzichten. Die Funktionsstoffe sollen in puncto Haltbarkeit oder Wasserdichte funktionell keine Abstriche erfahren.
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Für eine nachhaltige Texilindustrie
19.07.2021
Sympatex erhält Auszeichnung “Best for the World 2021” von B Corp
Der Funktionsspezialist Sympatex wird für herausragenden Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit zum zweiten Mal mit der Auszeichnung „Best for the World“ geehrt. Damit gehört das Unternehmen zu den besten fünf Prozent von 4.000 zertifizierten B Corporations weltweit.
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Online-Modehändler
19.07.2021
Zalando stellt auf nachhaltige Verpackungen um
Von Plastik zu Papier: Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsoffensive designt Zalando jetzt seine Versandtaschen und Boxen neu. In Zukunft sollen unter anderem ausschließlich Verpackungen aus recyclebarem Papier verwendet werden.
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Auf dem grünen Weg mit großen Zielen
15.07.2021
Brooks will bis 2040 CO2-neutral sein
Laufschuhhersteller Brooks hat seinen Nachhaltigkeitsplan vorgestellt: Die US-Marke verpflichtet sich, Abfälle zu vermeiden, einen kreisförmigen Produktlebenszyklus zu entwickeln und bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu sein.
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Neue Marken
15.07.2021
Nachhaltig frischer Wind für den Outdoor-Markt
Neue Marken wagen sich mutig auf den Markt, andere, bereits bestehende Brands verändern oder vergrößern ihr Sortiment. Hier werden fünf interessante Neu- bzw. Durchstarter vorgestellt.
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Handverlesene, nachhaltige Marken
12.07.2021
So will Markplatz Planetics die Welt verbessern
Sie wollen für Sport mit gutem Gewissen sorgen: Die Gründer von Planetics setzen auf Nachhaltigkeit und enge Zusammenarbeit mit den Marken.
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Sustainability
12.07.2021
Auf dem Weg zum "grünen Schuh"
Während Nachhaltigkeit bei Textilien mittlerweile zum Standard gehört, tut sich die Schuhindustrie damit teilweise noch schwer. Doch erste Erfolge sind bereits sichtbar.
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