Ausrangierte Kleidung erhält zweites Leben 12.07.2022, 15:48 Uhr

Ausstellung in Berlin – Globetrotter’s erste eigene Secondhand-Kollektion

Im Frühjahr 2022 hat Outdoor-Ausrüster Globetrotter mit dem "Re:mix 001" seine erste Secondhand-Kollektion vorgestellt, die jetzt in einer eigenen Ausstellung im Innospace der Berliner Globetrotter-Filiale bewundert werden kann.
(Quelle: Globetrotter)
Unter dem Motto "Aus alt mach neu" hatte Globetrotter im März 2022 unter dem Namen "Re:mix 001" seine erste eigene Sedcondhand-Kollektion vorgestellt. Die studierte Modedesignerin Christiane Gawlik hat die Kollektion entworfen und geschneidert und dabei 17 Kleidungsstücken zu einem zweiten Leben verholfen - alle wären normalerweise weggeworfen worden.
Gawlik arbeitet in der Globetrotter-Reparaturwerkstatt in Hannover und hat es sich zum Ziel gesetzt, ausrangierter Bekleidung zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Sie möchte mit ihrer Arbeit andere dazu ermutigen, ungenutzte Kleidung umzugestalten, um so Müll zu reduzieren. Dazu Christian Gawlik: „Gerade in der Outdoor-Branche lieben wir die Natur und wollen sie erhalten, daher finde ich, dass es wichtig ist, genau hier anzufangen, Ausrüstung und Bekleidung neu zu denken und neu zu nutzen.“
Entstanden sind elf völlig neue Bekleidungsstücke, darunter ein komplettes Damen- und ein Herren-Outfit sowie zwei weitere Jacken und Taschen. Die Funktion aller Kleidungstücke blieb erhalten oder wurde erneuert. Marketingleiter Matthias Schwarte: „Die Kollektion ist die erste ihrer Art und stellt daher einen echten Prototyp dar. Mit dem Projekt möchten wir zeigen, dass selbst aus defekter Outdoor-Bekleidung noch etwas Neues entstehen kann. Bestehende Ressourcen zu nutzen, das ist ein Thema, das in Zukunft immer wichtiger werden wird.“ Laut einer Studie der Ellen MacArthur Foundation ist die Textilbranche jährlich für rund 1,2 Milliarden Tonnen CO2 und damit für rund 10 Prozent des weltweiten Ausstoßes verantwortlich. „Mit dem Kauf von Secondhand-Bekleidung spart man rund 82 Prozent CO2 ein – es lohnt sich also, gebrauchte Ausrüstung in Erwägung zu ziehen,“ erklärt Schwarte.
Noch bis Mitte August sind alle Stücke der Kollektion sowie ergänzende Ausstellungstafeln im Innspace der Berliner Globetrotter-Filiale zu sehen. Im Anschluss wird die Kollektion auf der neuen Secondhand-Online-Plattform von Globetrotter zum Kauf angeboten. Christiane Gawlick arbeitet mittlerweile bereits an neuen Stücken: „Ich sammle aktuell fleißig weiter und habe schon ein paar besondere Teile gesammelt. Ich werde weiter kontinuierlich daran arbeiten, neue Produkte zu erstellen, um Müll zu reduzieren.“



Das könnte Sie auch interessieren