Expansionsstrategie fortgesetzt
05.11.2025, 12:00 Uhr
Galeria und Decathlon bauen Shop-in-Shop-Partnerschaft aus
Galeria und Decathlon weiten ihre Kooperation weiter aus: Ende November 2025 eröffnet Decathlon neue Shop-in-Shop-Flächen in den Galeria-Häusern in Kassel, Freiburg und Duisburg. Beide Unternehmen setzen damit auf eine stärkere Präsenz in den Innenstädten.
In mehreren Galeria-Warenhäusern entstehen neue Shop-in-Shop-Flächen, die das Sportangebot von Decathlon in die Innenstädte bringen sollen.
(Quelle: Decathlon)
Galeria und Decathlon vertiefen ihre bestehende Partnerschaft. Ende November eröffnet der französische Sportartikelanbieter drei weitere Verkaufsflächen in bestehenden Galeria-Warenhäusern. In Kassel (21. November), Freiburg im Breisgau und Duisburg (jeweils 28. November) entstehen neue Shop-in-Shop-Bereiche, die das Sortiment von Decathlon in die Galeria-Standorte integrieren. Insgesamt entstehen dadurch rund 90 Arbeitsplätze.
Mit rund 3.000 Quadratmetern ist die Fläche in Freiburg die größte der drei neuen Standorte, während Kassel und Duisburg jeweils etwa 2.000 Quadratmeter umfassen. Die Erweiterungen sind Teil von Decathlons Expansionsstrategie, bis 2027 mehr als 150 Filialen in Deutschland zu betreiben – zunehmend auch in zentralen Innenstadtlagen.
Gemeinsame Strategie für lebendige Innenstädte
Ziel der Kooperation ist es, die Stärken beider Unternehmen zu verbinden: Galerias Warenhauskompetenz und Innenstadtpräsenz treffen auf das Sport- und Markensortiment von Decathlon. So sollen Einkaufswelten entstehen, die Kundenerlebnis und Aufenthaltsqualität in den Vordergrund stellen.
„Partnerschaften wie mit Galeria sind ein zentraler Bestandteil unserer Expansionsstrategie. Wir bringen den Sport dorthin, wo die Menschen sind – in die Stadtzentren“, sagt Stefan Kaiser, Development & Real Estate Director bei Decathlon Deutschland. Auch Galeria-COO Tilo Hellenbock sieht in der Zusammenarbeit einen wichtigen Impuls: „Mit Partnern wie Decathlon gelingt es uns, unsere Häuser zu Orten der Inspiration und Bewegung zu machen.“
Die Kooperation ist langfristig angelegt. Für 2026 planen Galeria und Decathlon bereits eine weitere gemeinsame Verkaufsfläche in Trier.