Kleiderbügel und Wald
Quelle: Shutterstock/B.Forenius
Tool zur standardisierten Messung der Nachhaltigkeit 08.07.2022, 11:45 Uhr

So sorgt der Higg-Index für Transparenz in der Textilbranche

Kann man messen, wie nachhaltig eine Marke, ein Lieferant oder ein Produkt ist? Ein Instrument hierfür ist der Higg-Index. Cash East, Director of Data Analytics, erklärt, was der Index der Branche wirklich bringt.
Die Textilindustrie weiß inzwischen, wie wichtig es ist, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dabei gilt es viele verschiedene Komponenten in den Produktions- und Entwicklungsprozess mit einzubinden. Der Weg dorthin ist lang und steinig, und am Ende steht man vor der Frage: Wie misst man, wie nachhaltig eine Marke, ein Lieferant oder ein Produkt ist? Sehr viele, sehr komplexe Fragestellungen zu Umwelt- und Sozialthemen entlang des gesamten Produktlebenszyklus müssen dabei berücksichtigt werden. Eine Organisation, die versucht, das Problem anzugehen, ist die Sustainable Apparel Coalition (SAC), ein Bündnis von Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die in enger Kooperation 2011 den Higg-Index ins Leben gerufen haben. Seit diesem Zeitpunkt entwickelt sich das Tool stetig weiter, indem die Erfahrung und das Wissen aller Mitglieder in das Projekt mit einfließen. Der Higg-Index ist ein modular aufgebautes, webbasiertes Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit von Sport-, Outdoor- und Mode-Bekleidung und Schuhen. Mittlerweile sind bereits über 250 Markenhersteller, Zulieferer und Organisationen Mitglied der SAC.

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