Für eine umweltbewusstere Nutzung von Outdoor-Ausrüstung 05.07.2022, 11:57 Uhr

Rab weitet Online-Reparaturservice global aus

Die Outdoor-Marke Rab führt ihren bislang nur im Heimatland UK erhältlichen Online-Reparaturservice „Second Stitch“ jetzt auf globaler Ebene ein.
(Quelle: Equip)
Um das Thema Nachhaltigkeit noch weiter voranzutreiben, hat die britische Outdoor-Marke Rab (Equip Outdoor Technologies) bereits vor drei Jahren auf dem Heimatmarkt in Verbindung mit seinem Factory-Store das Upcycling-Programm „Second Stitch“ ins Leben gerufen. Nun soll dieser Online-Reparaturservice neben Großbritannien auch in den Rab-Servicecentern in den Niederlanden und in Kanada erhältlich sein.
Bei „Second Stitch“ werden die gleichen fachmännischen Reparaturen wie beim Rab-Repair-Service durchgeführt, jedoch unter ausschließlicher Verwendung von recycelten Stoffen und Restmaterialien. Dadurch will Rab einerseits die Verschwendung von Rohstoffen eindämmen und andererseits bereits vorhandener Ausrüstung ein längeres Leben schenken. Darüber hinaus werden die reparierten Artikel durch die kontrastierenden Stoffe und Verzierungen absolut einzigartig: Sie werden mit einem exklusiven Second-Stitch-Label versehen und stehen so für bewusste nachhaltige Entscheidungen des Trägers.
„Über Second Stitch konnten wir in der Vergangenheit unseren britischen Kunden die Möglichkeit bieten, einzigartig reparierte Rab-Produkte zu kaufen und ihr Engagement für eine nachhaltigere Nutzung von Outdoor-Bekleidung zu zeigen. Wir freuen uns, dass wir diesen Service nun auch weltweit anbieten können, sodass unsere Community ihre Ausrüstung so nachhaltig wie möglich reparieren lassen kann“, erklärt Matt Clarke, Head of Customer Experience bei Rab.
Im Jahr 2021 ging Equip für Verbraucher in West- und Mitteleuropa mit einem Servicecenter in Leusden, Niederlande, an den Start, ein kanadisches Servicecenter wurde im April 2022 eröffnet. Im Laufe dieses Jahres sollen noch weitere Center in den USA und in Norwegen folgen. Im vergangenen Jahr hat Equip über 13.000 Artikel über seine Servicecenter repariert und gewaschen. Für das Unternehmen ist dies ein klarer Beweis dafür, dass viele Kunden eine Reparatur gegenüber einem neuen Garantieersatz bevorzugen.



Das könnte Sie auch interessieren