
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Vortrag beim Sporthandelskongess
29.11.2021
Die Relevanz von Online-Marktplätzen für den Sporthandel wächst
Jens von Wedel, Partner bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman, referierte auf dem Sporthandelskongress von SAZsport, wie sich Online-Vertriebskanäle und Marktplatz-Geschäft entwickeln werden und was mit dem Begriff Plattform-Ökonomie gemeint ist.
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Fachkräftemangel, Materialsorgen, Preisdruck
29.11.2021
Mittelstand ächzt unter Lieferengpässen und steigenden Kosten
Die Auftragslage bei vielen Firmen ist gar nicht so schlecht. Doch weil wichtige Teile oder Rohstoffe fehlen, knirscht es in der Produktion. Entspannung ist nicht in Sicht. Zusammen mit dem Fachkräftemangel sind Materialsorgen und Preisdruck die größten Wachstumshürden.
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In allen Wirtschaftsbereichen
29.11.2021
Firmen planen Rekord-Preiserhöhungen
Das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat seinen Index für Preiserwartungen auf 45 Punkte angehoben – so viele Unternehmen wie nie zuvor wollen ihre Preise erhöhen. Die Entwicklung zieht sich durch alle Wirtschaftszweige.
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Eine neue Ära
26.11.2021
Wie E-Sports den klassischen Sport pushen kann
In der Computerwelt werden mit E-Sports inzwischen Umsätze im Milliardenbereich generiert. Virtuelle Trainer und entsprechende Software-Angebote können aber auch den klassischen Sport bereichern. Eine Marktübersicht.
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Geschäftsentwicklung 2021
25.11.2021
Calida Group bestätigt starke Performance
Auch dank des erfolgreichen Ausbaus des Online-Geschäfts blickt die Calida Group positiv auf das Geschäftsjahr 2021. So erwartet man ein Nettoverkaufserlös von ca. 285 Mio. CHF und eine EBIT-Marge von ca. acht Prozent.
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Neuheiten-Testival H/W 2022/23
25.11.2021
SAZsport begleitet Touring Preview
Das Touring Preview 2022 ist eine zweitägige B2B-Veranstaltung, die Fachbesuchern direkt vor Ort die Möglichkeit bieten soll, die Neuheiten im Bereich Skitouren für die Saison 2022/23 „on Snow“ zu testen.
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Wintersport-Initiative setzt sich für Klimaschutz ein
24.11.2021
Dein Winter.Dein Sport. kooperiert mit Deutscher Bahn
Um eine klimafreundliche Anreise ins Skigebiet zu unterstützen, baut die Wintersport-Initiative Dein Winter.Dein Sport. auf eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.
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Physische Messe gecancelt
24.11.2021
Performance Days: Fokus auf digitaler Messeplattform
Aufgrund der aktuellen Situation können die Performance Days, die am 1. und 2. Dezember 2021 auf dem Gelände der Messe München stattfinden sollten, nicht wie geplant als physische Messe abgehalten werden.
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Expertenrunde beim Sporthandelskongress 2021
24.11.2021
Der Bike-Boom als Chance für den Sportfachhandel
Beim diesjährigen Sporthandelskongress by SAZsport am 26. Oktober in München durfte auch das starke Wachstum der Fahrradindustrie nicht unerwähnt bleiben. Eine Expertenrunde schätzte Chancen und Perspektiven für den Sportfachhandel ein.
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Zahlung am PoS
24.11.2021
Stripe führt Kartenzahlungssystem Terminal in Deutschland ein
Knapp zwei Jahre nach dem Start auf dem US-Markt führt der Payment-Dienstleister Stripe seine PoS-Lösung Terminal auch in ausgewählten europäischen Ländern ein. Ab sofort können auch deutsche Stripe-Kunden bargeldlose Zahlungen am Point of Sale entgegennehmen.
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