Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Mit SAZsport als Medienpartner
14.06.2021
Women's Gear Award feiert Premiere
Unter dem Hashtag #she is outdoors hat eine Münchner Outdoor-Fotografin mit ihrer Agentur den ersten Women's Gear Award ausgelobt. Was genau dahinter steckt.
weiterlesen
Wissenschaftliche Arbeit
14.06.2021
Angehende Sportökonomin untersucht Potenzial des Online-Vertriebs
Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Bayreuth findet derzeit eine Untersuchung dazu statt, welche Potenziale unter anderem Online-Marktplätze dem Sporthandel und der Sportartikelindustrie bieten. Für die Studie werden noch Teilnehmer gesucht.
weiterlesen
Warenkunde
11.06.2021
Was Verkäufer über Protein-Produkte wissen sollten
Eine kompetente Beratung ist bei Sportnahrung nach wie vor gefragt und gefordert. Dabei besteht natürlich die größte Nachfrage nach proteinlastigen Produkten. Was Verkäufer den Kunden dazu im Verkaufsgespräch mit auf den Weg geben können und sollten.
weiterlesen
Ticketverkauf gestartet
10.06.2021
Sporthandelskongress findet als Hybrid-Format statt
Nachdem der Sporthandelskongress im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie pausieren musste, geht er nun in die dritte Runde. Ab sofort sind Early-Bird-Tickets für die Vor-Ort-Veranstaltung und für das virtuelle Format erhältlich.
weiterlesen
Konsumentenerwartungen
10.06.2021
Learnings aus der Corona-Krise: Wie sollten Marken nun kommunizieren?
Verbraucher haben sich in der Corona-Krise verändert. Das beeinflusst das Shopping- und Konsumverhalten. Wie sollten Marken und Unternehmen darauf reagieren? Was erwarten Konsumenten und wie sollen Brands ihre neue alte Zielgruppe nun ansprechen?
weiterlesen
Studie
09.06.2021
Social Commerce als neuer Umsatzbringer für die Sportbranche
Nach Mobile Commerce tun sich nun mit Social Commerce zusätzliche attraktive Verkaufskanäle auf, die auch der Sportartikelbranche großes Potenzial bieten.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im Juni
08.06.2021
Verbraucherstimmung wird besser – Konsumanstieg aber noch verhalten
Bei rückläufigen Infektionszahlen und Lockerungen der Corona-Maßnahmen ist die Verbraucherstimmung auch im Juni besser. Bereits den vierten Monat in Folge steigt das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE). Die Konsumbereitschaft sinkt jedoch leicht.
weiterlesen
Änderungen seit 3. Juli
03.06.2021
Novelle des Verpackungsgesetzes beschlossen
Die am vergangenen Freitag (28. Mai) final vom Bundesrat beschlossene Neuerung des Verpackungsgesetzes bringt einige Verschärfungen mit sich. Diese treten teilweise bereits seit dem 3. Juli 2021 in Kraft.
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Sportartikelmarkt
03.06.2021
Wo sind die neuen Geschäftsmodelle?
Die Sportartikelbranche ist zweifelsohne ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit: so gibt es bereits recyclebare Sneaker, vegane Sneaker und Sneaker hergestellt aus Plastikmüll. Der Sportmarkt dient anderen Branchen als Vorbild.
weiterlesen
Aufgrund der „Bundes-Notbremse“
02.06.2021
Einzelhandelsumsatz sank im April - Steigerung zum Vorjahr jedoch deutlich
Einzelhändler haben im April 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt 5,5 Prozent weniger umgesetzt als im März. Ursächlich für den Rückgang dürfte die „Bundes-Notbremse“ in der zweiten Aprilhälfte gewesen sein.
weiterlesen