Erbe und Tradition im Fokus 29.11.2021, 12:05 Uhr

Scandinavian Outdoor Group feiert 20. Jubiläum

Die Scandinavian Outdoor Group wurde im Oktober 2001 von 15 Outdoor-Marken gegründet. Heute sind der Gruppe 67 Premium-Outdoor-Marken angeschlossen.
(Quelle: Scandinavian Outdoor Group)
Vor 20 Jahren wurde die Scandinavian Outdoor Group (SOG) ins Leben gerufen. Auf Initiative von Martin Kössler, damaliger International Salesmanager bei Haglöfs, trafen sich die zehn Gründungsmitglieder der SOG, Dale of Norway, Haglöfs, Hestra, Hilleberg, Icebug, Lundhags, Peak Performance, Primus, Silva und Tentipi im Frühjahr 2001 beim schwedischen Handelsrat (Exportrådet), um die Idee vorzustellen, sich in einer Kooperationsgruppe zu vereinen. Im Oktober 2001 wurde die SOG dann offiziell gegründet.
In den vergangenen 20 Jahren hat die SOG nicht nur Europas größtes Ausbildungsprogramm für Outdoor-Händler ins Leben gerufen und sich für eine nachhaltigere und verantwortungsvollere Branche eingesetzt, sondern auch zur Gründung der European Outdoor Group beigetragen und Outdoor-Marken zu internationaler Zusammenarbeit inspiriert. Das Ziel der SOG war von Anfang an, das Image und den Gewinn der Mitgliedsmarken auf internationaler Ebene durch Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte zu stärken. Die Gruppe ist davon überzeugt, dass 1+1 gleich 3 sein kann, wenn man zusammenarbeitet. Zu den Kernwerte der SOG gehört es, mit dem Erbe und den Traditionen von Skandinavien zu arbeiten.  „Mein Traum ist es, dass SOG sich noch weiter entwickelt und zu einer Nachhaltigkeits-Supermacht wird, die den Wandel in der Outdoor-Branche anführt und eine führende Rolle bei der Veränderung der Wirtschaft insgesamt einnimmt“, erklärt David Ekelund, derzeitiger Vorsitzender des SOG-Vorstands und CEO von Icebug. „Die Notwendigkeit und der Zweck der SOG scheinen heute wichtiger denn je zu sein, sagt David Nordblad, seit September 2021 Generalsekretär der SOG. Gemeinsam sei man in der Lage, so viel mehr zu tun und Skandinavien als führende Drehscheibe für die Outdoor-Industrie weiter zu stärken.



Das könnte Sie auch interessieren