
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kolumne: Gipfelbuch
30.07.2018
Der Einzelhandel von morgen
In Zeiten, in denen die Recherche vor dem Einkauf bei Amazon beginnt, muss der Einzelhandel seine Konzepte überdenken. Dabei gibt es mehr als nur eine Lösung, beispielsweise nicht nur die immer größere Spezialisierung auf Nischenprodukte.
weiterlesen
Mobile Payment
30.07.2018
Sparkassen starten mit Smartphone-Bezahlsystem
Nach Google Pay gehen auch die Sparkassen an den Start: Ab sofort sind in Deutschland auch die Sparkassen mit ihrem Smartphone-Bezahlsystem verfügbar. Damit wolle man das Angebot an sicheren Bezahlmöglichkeiten erweitern.
weiterlesen
DHL zieht den Stecker
30.07.2018
Allyouneed.com wird Ende des Jahres eingestellt
Acht Jahre lang versuchte die DHL erst unter MeinPaket.de, dann unter dem Namen Allyouneed, einen eigenen Online-Marktplatz aufzubauen. Damit ist jetzt Schluss: Der Marktplatz soll eingestellt werden.
weiterlesen
Defekt am Schnapper
18.07.2018
Edelrid ruft zur Sicherheitsüberprüfung auf
Der Hersteller von Klettersportausrüstung Edelrid (Isny) ruft Besitzer der Karabinermodelle „HMS Bulletproof Triple“ und „HMS Bulletproof Triple FG“ dazu auf, die Schnappernieten zu überprüfen.
weiterlesen
4. bis 7. September 2019
18.07.2018
Eurobike verschiebt Termin
Die Messe Friedrichshafen korrigiert das Veranstaltungsdatum der Eurobike 2019: Die 28. Auflage findet von Mittwoch, 4. bis Samstag, 7. September 2019 in Friedrichshafen statt.
weiterlesen
Anpassbare Wanderschuhe
17.07.2018
Win-Win für Händler und Kunden
Wovon bisher nur Skifahrer profitieren konnten, das gibt es nun auch für Wanderer: individuell anpassbare Schuhe. Für Sporthändler bedeuten sie mehr Service am PoS, für den Kunden hohen Tragekomfort
weiterlesen
Jahreshauptversammlung
13.07.2018
FEDAS und FESI wollen Stärken bündeln
Die beiden europäischen Fachverbände FEDAS und FESI beschlossen bei ihrer Jahreshauptversammlung „eine Kooperation unter Gleichen“, um den Anforderungen der Europäischen Kommission in Sachen Sport- und Gesundheitsförderung nachzukommen.
weiterlesen
Klaus Dittrich, Messe München-CEO, über die OutDoor by ISPO
10.07.2018
„Qualität der Veranstaltung wird eine andere sein“
Klaus Dittrich, CEO und Chairman der Messe München, erklärt, was hinter der „OutDoor by ISPO“ steckt.
weiterlesen
Erstes Halbjahr 2018
09.07.2018
Online-Handel legt um 11,1 % zu
Der Online-Handel in Deutschland erzielte im zweiten Quartal 2018 einen Umsatz von 15,6 Mrd. Euro. Damit bleibt der E-Commerce der Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2018 und legt um 11,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.
weiterlesen
Internationaler Genossenschaftstag 2018
09.07.2018
„Die Genossenschaftsidee ist so aktuell wie nie“
Am 7. Juli fand der Internationale Genossenschaftstag statt. Günther Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, erläuterte zu diesem Anlass, dass Genossenschaften heute mehr denn je eine Berechtigung haben.
weiterlesen