Die Bike-Nation Österreich 28.09.2018, 10:59 Uhr

Intersport Austria stellt neuen Sportreport vor

Am 27. September präsentierte Intersport Österreich den Sportreport 2018. Dieser zeigt, dass zwei Drittel der Österreicher sportlich aktiv sind und Outdoor sowie Bike die wichtigsten Sportbereiche darstellen.
Mathias Boehnke, Geschäftsführer von Intersport Austria, und Ralph Hofmann, Head of Marketing von Intersport Austria, präsentierten in Wien den Intersport Sportreport 2018.
(Quelle: Intersport Austria)
„Durchschnittlich sportelt der Österreicher fünf Stunden pro Woche“, erklärte Mathias Boehnke, Geschäftsführer von Intersport Austria einleitend zur Vorstellung des Sportreports 2018. Der österreichische Sporthandelsverband hat erneut die Sportnation Österreich unter die Lupe genommen und dabei herausgestellt, wo attraktive Segmente für den ansässigen Sporthandel liegen.

Österreich steigt aufs Rad

Beim diesjährigen Sportreport – dem zweiten seiner Art – legte Intersport Austria einen starken Fokus auf den Bereich Bike, da der österreichische Sporthandel aktuell stark vom E-Bike-Boom profitiert. Als interessante Ergebnisse wurden dabei folgende Fakten festgehalten:
  • 96 % der Österreicher finden es enorm wichtig, dass Kinder Radfahren lernen.
  • 87 % sagen, dass gemeinsame Radausflüge den Zusammenhalt der Familie fördern.
  • 58 % der Österreicher nutzen ihr Fahrrad (ohne E-Bikes) mindestens einmal in der Woche, 11 % sogar täglich.
  • Mehr als 750.000 wollen in Kürze ein E-Bike kaufen (Hochrechnung auf Basis der Befragten; 2017 lag die Zahl noch bei rund 600.000).
Dem zunehmenden Trend zum E-Bike „tragen wir schon seit Jahren Rechnung und bieten hier vielfältige Modelle und Top-Beratung“, erklärt Ralph Hofmann, Head of Marketing von Intersport Austria. Als spannend sieht er auch den Bereich Sicherheit. Jeder zweite Österreicher trägt beim Radfahren einen Helm, bei den E-Bikern sind es sogar 62 %. Allerdings steigt immer noch ein Drittel komplett ohne Schutzkleidung aufs Rad, wobei der Anteil bei den Frauen (40 %) deutlich höher ist als bei den Männern (26 %). „Hier ist noch sehr viel Luft nach oben, deshalb appellieren wir ganz offen an die Österreicher: Seid euren Kindern ein gutes Vorbild, achtet auf eure Sicherheit und setzt beim Radfahren einen Helm auf!“, so Hofmann auffordernd.
Rund 11 % der Österreicher steigen (fast) täglich aufs Rad.
Quelle: Intersport Austria

Mehr Bewegung für Kinder

Bei den sportlichen Aktivitäten steht in Österreich auch der Nachwuchs im Fokus. Dazu hat Intersport Austria ebenfalls interessante Studienergebnisse dargelegt:
  • 95 % der Österreicher finden, dass Kinder mehr Sport treiben sollten.
  • 78 % erklären, dass Schulkinder wieder mehr Skikurse machen sollten.
  • Rund 276 Euro geben Österreicher jährlich für die sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder aus. 2017 lag die Summe noch bei 216 Euro.
„Wir lesen aus diesen Zahlen durchaus auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag heraus. Es gibt immer weniger Vereine, die Schulsportaktivitäten sind auf ein Minimum reduziert und die Kinder sind immer mehr den Verlockungen von Computer und Handys ausgesetzt. Da wollen wir einen bewussten Gegenpunkt setzen und Sport für Familien attraktiv machen“, informiert Boenke.

Morgens und am besten draußen

Insgesamt zeigen sich die Österreicher 2018 sportlicher als im Vorjahr. Wo die durchschnittliche Stundenzahl pro Woche, die für Sport aufgewendet wird, 2017 noch bei vier lag, sind es aktuell fünf. Dabei gibt der erwachsene Österreicher im Durchschnitt 318 Euro im Jahr für Sport aus. 63 % der Österreicher sind mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv, für 11 % gehört Sport sogar (fast) täglich zum Programm. Außerdem tendieren die Bewohner der Alpenrepublik zum Sport am Morgen, denn 21 % sind bereits zwischen 5 Uhr und 9 Uhr morgens aktiv. Im Vergleich dazu liegt in Deutschland der Anteil bei 17 %. Beliebteste Zeit bleibt aber dennoch der Abend (17 bis 19 Uhr), an dem 64 % sich sportlich betätigen. Die Top 3 der am häufigsten ausgeübten Sportarten sind Schwimmen (59 %), Wandern (53 %) und Radfahren (51 %), wobei 83 % der Befragten der Aussage „In der Natur sportelt sich’s am besten“ zustimmen. Wandern ist übrigens auch bei jungen Österreichern beliebt: 27 % der 14- bis 19-Jährigen gaben an, gerne wandern zu gehen.
Intersport Austria hat die Österreicher auch dazu befragt, was für sie ein perfektes Sportgeschäft ausmacht. Ergebnis waren folgende Aussagen:
Quelle: Intersport Austria
Der Sportreport 2018 wurde auf Basis eines Online Access Panels der Agentur Marketagent.com erstellt. An der Online-Befragung nahmen rund 1.000 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren teil.



Das könnte Sie auch interessieren