Trend zu Digital Fitness 05.10.2018, 09:39 Uhr

FIBO stellt Schwerpunkte für 2019 vor

Im April 2019 ruft die FIBO erneut die Fitnessbranche nach Köln. Zu den Fokusthemen der Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit gehören Gesundheitstraining und digitale Fitnessangebote.
Mehr als 143.000 Privat- und Fachbesucher kamen 2018 zur FIBO nach Köln.
(Quelle: FIBO)
Vom 4. bis 7. April 2019 öffnet die FIBO in Köln erneut ihre Pforten. Die internationale Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit bespielt eine Fläche von rund 160.000 qm und rechnet mit etwa 1.200 Ausstellern aus aller Welt, was ein neuer Spitzenwert wäre. Drei Fokusthemen hat die FIBO für 2019 festgelegt: Competition, Digital Fitness und Medical Training.
Competition, also der Wettbewerb zwischen Sporttreibenden, trägt zum Erlebnis bei und motiviert zum regelmäßigen Training. Die FIBO stellt in diesem Zusammenhang Trainingskonzepte, Geräte und Studioausstattung vor, mit denen diese Wettbewerbe umgesetzt werden können.
Dass das Fitnesstraining auch immer mehr von digitalen Elementen bestimmt wird, zeigen nicht erst die Fitnessarmbänder und Smartwatches, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Vielmehr geht der Weg nun zu virtuellen Trainingsangeboten. Dazu stellen Lieferanten auf der FIBO Neuheiten hinsichtlich vernetzter Trainingsflächen und Virtual-Reality-Angebote für Functional- und Gerätetraining vor. Gezeigt wird auch, wie Competitions mithilfe digitaler Tools über die Grenzen von Fitnessstudios hinausgetragen und beispielsweise auch in den wachsenden Outdoor-Fitnessbereich eingebunden werden können.
Einen dritten Themenblock stellt schließlich das Gesundheitstraining dar. Das Interesse an gesundem Training – sowohl zur Prävention aber auch zum Kraftaufbau – wächst. Zugleich wird auch der Markt rund um Fitness im Job größer. Die FIBO präsentiert dazu nicht nur neue Konzepte, sondern auch Tools und Geräte.
Abgerundet wird das Angebot der Fitnessmesse durch den FIBO Campus, der erstmal direkt mit der Messe vereint an einem Ort stattfindet. Das Weiterbildungsprogramm umfasst Seminare, Vorträge, Kurse und Panels zu diversen Themen rund um Fitness, Gesundheit und Ernährung.
Bei der FIBO 2018 präsentierten 1.133 Aussteller aus 44 Ländern den Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. An den vier Messetagen wurden mehr als 143.000 Besucher gezählt, darunter rund 83.500 Fachbesucher. Der Ticketverkauf für die FIBO 2019 startet im November.



Das könnte Sie auch interessieren