Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Die Zukunftsfrage für die Sport- und Outdoor-Branche!
16.02.2018
Abkupfern und imitieren oder innovieren und differenzieren?
Gerade ist die ISPO wieder zu Ende gegangen. Und wie jedes Jahr diskutiert die Branche über die Frage, wie unterscheidbar die Marken tatsächlich noch voneinander sind.
weiterlesen
Ausblick auf die Wintersaison 2018/19
15.02.2018
ÖSFA reist „Zurück in die Zukunft“
Vom 20. bis zum 22. Februar 2018 findet in der Brandboxx Salzburg zum 105. Mal die Österreichische Sportfachausstellung (ÖSFA) statt. Unter dem Motto „zurück in die Zukunft“ präsentieren 70 Aussteller und 75 Fixmieter die (Winter-)Sporttrends von morgen.
weiterlesen
Sicherheit im Schnee
13.02.2018
Lawine Light: Jetzt geht es den Safety-Tools an den Speck
LVS, Sonde, Schaufel und jetzt noch der Lawinen-Airbag. Mit gewichtsreduzierten Produkten helfen die Hersteller den Tourengehern aus dem Gewichtsdilemma. Und die Konkurrenz treibt die Entwickler an.
weiterlesen
Shoppen im Ausland
12.02.2018
Entscheidung des EU-Parlaments: Schluss mit Geoblocking im E-Commerce
Viele Klicks, viel Scrollen, und dann klappt der Online-Kauf am Ende nicht. Schuld ist oft das sogenannte Geoblocking, mit dem EU-Bürger vom Internet-Shopping im Ausland abgehalten werden. Doch das EU-Parlament hat nun entschieden, dass damit Schluss ist.
weiterlesen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
12.02.2018
Produkttexte im Shop: Mit gelungenen Texten Kunden überzeugen
Aufgabe von Produkttexten für einen Online Shop ist es, die Artikel so darzustellen, dass Besucher zum Kauf motiviert werden. Doch wie gelingen gute Beschreibungen? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
weiterlesen
Rechtstipp
09.02.2018
Unzulässige Werbung: Nahrungsergänzung
Die Werbung für Nahrungsergänzungsmittel ist rechtlich höchst reguliert. Die Folgen daraus zeigt ein neues Urteil des Kammergerichts Berlin, welches sich mit der Werbeaussage „Stärkung des Immunsystems“ für ein Nahrungsergänzungsmittel, welches Vitamin B12 enthält, zu beschäftigen hatte.
weiterlesen
EOG hat sich entschieden
08.02.2018
Die OutDoor geht nach München
Gestern wurde abgestimmt: Die European Outdoor Group (EOG) hat sich für die Messe München als langfristigen Partner der OutDoor entschieden. Die Messe Friedrichshafen plant derweil auch für 2019 eine Outdoor-Fachmesse.
weiterlesen
NMG Akademie
08.02.2018
Conversions und Loyalität durch effektive neuronale Reize erhöhen
Wie können Gefühls- und Stimmungslagen des Kunden positiv beeinflusst werden? Wie kann die Kundenbindung gefördert werden? Diese Fragen greift die NMG Akademie in Ihrem Seminar „Conversions und Loyalität durch effektive neuronale Reize erhöhen“ auf.
weiterlesen
Anmeldestart
07.02.2018
OutDoor Industry Award geht in die 13. Runde
Auch in diesem Jahr können Hersteller Produkte mit Relevanz für den Outdoor-Markt für den OutDoor Industry Award einreichen. Die Anmeldung ist bis zum 7. Mai möglich.
weiterlesen
Trends im Skilanglauf
06.02.2018
Felle, Kohlefaser und mehr
Trotz unsicherer Schneeverhältnisse ist Skilanglauf eine Wintersportart mit Wachstumspotenzial. Dafür sorgen nicht zuletzt die aktuellen technischen Trends.
weiterlesen