
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Innovation auf 200.000 Quadratmetern
17.01.2019
Das bringt die ISPO 2019
Vom 3. bis zum 6. Februar trifft sich die Sportartikelbranche wieder auf der ISPO. Die Messe präsentiert sich erstmals in 18 Hallen mit spannenden Themenschwerpunkten, Produktinnovationen und neuen Ausstellern.
weiterlesen
130.000 Registrierungen
15.01.2019
Erfolgreicher Start für neues Verpackungsgesetz
Der Start des neuen Verpackungsgesetzes verlief erfolgreich: Zwei Wochen nach Inkrafttreten haben sich rund 130.000 Händler und Hersteller registriert. Das öffentlich einsehbare Register führt zudem bereits dazu, dass Unternehmen sich gegenseitig bei den Behörden anzeigen.
weiterlesen
Von der Brille bis zum Ski
11.01.2019
So digital zeigen sich Wintersportartikel
Digitale Produkte wie LVS-Geräte, Smartwatches oder auch Heizsysteme sind bei Wintersportlern voll etabliert. Gefloppt jedoch ist die intelligente Brille – ein Warnschuss für den smarten Ski.
weiterlesen
Im Visier der Wettbewerbshüter
07.01.2019
Dynamic Pricing im Handel: Neue Tools mit KI
Dynamische Preisgestaltung ist im Handel gang und gäbe - auch wenn kaum jemand offen darüber spricht. Künstliche Intelligenz verbessert die Tools, ruft aber auch die Wettbewerbshüter auf den Plan.
weiterlesen
Nach zwölfmonatiger Bewerbungsphase
20.12.2018
Arne Strate wird neuer EOG-Generalsekretär
Die European Outdoor Group (EOG) ernennt Arne Strate zum neuen Generalsekretär. Strate löst den bisherigen Generalsekretär Mark Held ab dem 1. Januar 2019 in dieser Funktion ab.
weiterlesen
Neues Verpackungsgesetz
18.12.2018
Kampf der Verpackungsmüll-Flut: Ab Januar gelten neue Regeln
Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz. Verbraucher werden nicht allzu viel merken von dem Gesetz, das nur ein Baustein ist im Kampf gegen unnötiges Müllaufkommen. Für Handel und Recycling-Branche ändert sich aber viel.
weiterlesen
Produktneuheiten
14.12.2018
Was 2019 bei Schuhen läuft
Derzeit stehen für den Sporthandel die Orders zum kommenden Jahr an. SAZsport liefert einen Überblick zu Trends und Produktneuheiten
weiterlesen
Der Umzug an den neue Messestandort hat sich gelohnt
13.12.2018
Performance Days mit neuem Besucherrekord
Ende November fand die Messe Performance Days erstmals auf dem Gelände der Messe München statt. Der Umzug vom M.T.C. in die Halle C1 war ein großer Erfolg und brachten deutlich gestiegene Aussteller- und Besucherzahlen.
weiterlesen
Teamsport und Running
13.12.2018
Textiles für die Show 2019
Die Hersteller präsentieren auf den Ordermessen die neuen Kollektionen für H/W 2019: Teamsport geht in Richtung Lifestyle, Winter-Running wird wärmer und sicherer
weiterlesen
Marktstart von Apple Pay
11.12.2018
Kommt jetzt der Durchbruch für Mobile Payment?
In diesem Jahr sind die lang ersehnten Player Google Pay und Apple Pay auf den deutschen Payment-Markt gekommen. Bringen sie den Durchbruch für Mobile Payment? Die Einschätzung von sechs Experten.
weiterlesen