
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neuer Rekord
01.03.2019
2018 wurden in Deutschland 848 Milliarden E-Mails versendet
Über 848 Milliarden E-Mails wurden im Jahr 2018 in Deutschland versandt. Vor allem als Newsletter, für den Online-Handel und soziale Netzwerke werden E-Mails genutzt.
weiterlesen
Mehr als nur Kopieren
21.02.2019
Hier holen sich die Trendsetter der Branche ihre Anregungen
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Diese Lebensweisheit lässt sich auf viele Bereiche übertragen. Doch ebenso gilt: Man sollte das Rad zumindest verbessern, um Mitbewerbern voraus zu sein.
weiterlesen
Mit erfolgreichem Lehrlingstag
20.02.2019
Digitalisierung und Customizing waren Trendthemen der ÖSFA
„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so lautet das Resümee von Karin Illing, Messeleiterin der Brandboxx Salzburg, zur diesjährigen ÖSFA. Im Fokus der Messe standen vor allem Themen rund um Digitalisierung und Customizing.
weiterlesen
Alles auf Schnee
20.02.2019
Testevents bringen Hersteller und Händler zusammen
Neben dem Shops 1st Try hat sich auch die All On Snow-Tour zu einem unverzichtbaren B2B-Testevent am Markt etabliert. Ein Blick auf die Daten und Fakten der beiden Erfolgsmodelle.
weiterlesen
Leicht und individuell
19.02.2019
Protektoren sollen nicht mehr zu spüren sein
Egal ob zum Anziehen oder im Rucksack integriert: Protektoren müssen sich angenehm anfühlen. Diesem Anspruch wollen die neuesten Entwicklungen immer besser gerecht werden.
weiterlesen
Mitarbeitergewinnung
18.02.2019
Die wichtigsten Recruiting-Trends 2019
Wer zu lange an alten Prozessen zur Mitarbeitergewinnung festhält, wird künftig das Nachsehen haben. Kandidaten sollten künftig als Kunden verstanden werden – und der Kunde ist König.
weiterlesen
Kunstfell oder Mohair
18.02.2019
Bei Fellen kann der Handel mit Beratung punkten
Die Auswahl an Steigfellen für Skitouren wird größer. Damit der Genuss an der Tour nicht getrübt wird, ist gute Beratung gefragt.
weiterlesen
Händler-Weiterbildungen
15.02.2019
Sidas-Academy kooperiert mit dem österreichischen Wirtschaftsförderungsinstitut
Das Academy-Programm des Einlegesohlen-Spezialisten Sidas hat sich mit dem österreichischen Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) zusammengetan, um Händler in Zukunft noch besser in puncto Schuhanpassung schulen zu können.
weiterlesen
In Abgrenzung zu ehrenamtlichen Bergführern
15.02.2019
VDBS feiert 50. Jubiläum
Heute feiert der Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS, Bad Heilbrunn) sein 50-jähriges Bestehen. Jeden Monat verlost der Verband gemeinsam mit der Industrie ganz besondere Bergsporterlebnisse für Kunden.
weiterlesen
Winter-Boot-Trend
12.02.2019
Die Preisführer beißen an
Urban und Alltagstauglichkeit ist Trend bei Winterstiefeln. Das durchaus launige, weil wetterfühlige Segment gerät zunehmend unter Druck durch Verbandsmarken und Discounter.
weiterlesen