Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Über das Geschäft mit den „Leisetretern“
11.06.2019
Sneaker-Stores leben von der richtigen Inszenierung
Oft liegt der Unterschied zwischen Sportschuh und modischem Sneaker nicht im Schuh, sondern im Store, in dem er angeboten wird, und in der Präsentation des Produkts. Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Sneaker-Shops.
weiterlesen
Strong Customer Authentication
10.06.2019
So bereiten sich Online-Händler auf die SCA vor
Am 14. September tritt die "Starke Kundenauthentifizierung" oder SCA (Strong Customer Authentication) in Kraft. Es ist eine tickende Zeitbombe, die die europäische Online-Wirtschaft jedes Jahr viele Milliarden Euro kosten könnte, wenn sie schlecht vorbereitet ist.
weiterlesen
Bitkom-Studie
04.06.2019
Logistikbranche: Digitalisierung ist eine große Herausforderung
Die Digitalisierung stellt Logistiker vor große Herausforderungen. Gleichzeitig werden grundlegende Veränderungen durch die Einführung digitaler Technologien erwartet, zeigt eine Studie des Bitkom.
weiterlesen
Ein Umdenken ist erforderlich
27.05.2019
Die Sportartikelbranche muss die Führungsetagen mehr für Frauen öffnen
Frauen in leitenden Funktionen sind in unserer Branche noch immer eine Ausnahmeerscheinung. Über die Gründe dafür und Unternehmen, die dabei schon gegen den Strom schwimmen.
weiterlesen
Ab Juni in Kraft
23.05.2019
Auch Bundeskabinett nickt E-Roller-Verordnung ab
Das Bundeskabinett, bestehend aus der Kanzlerin und ihren Bundesministern, hat wie erwartet die Verordnung zu Elekrokleinstfahrzeugen durchgewunken. Die Verordnung soll noch im Juni in Kraft treten.
weiterlesen
Die Generation Z im Fokus der Arbeitgeber
22.05.2019
So gewinnt und hält man die Generation, die nicht arbeiten will
Nach Traditionalisten, Babyboomern, Generation X und Generation Y folgt tritt nun die Generation Z in die Arbeitswelt ein. Das erfordert eine Anpassung der Personal- und Marketingmaßnahmen.
weiterlesen
Vertrauen in Zusammenarbeit
21.05.2019
ANWR investiert über 4 Mio. Euro in Showrooms von Asics und Nike
Sport-2000-Mutter ANWR hat den ersten Spatenstich für ein neues Gebäude neben dem O1 Ordercenter in Mainhausen gesetzt. Dort sollen neue Showrooms für Nike und Asics entstehen.
weiterlesen
Gesetzeskonformer Umgang mit Daten
21.05.2019
Nützliche Tools zur Bewältigung der DSGVO
Die Umsetzung der DSGVO stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Für den gesetzeskonformen Umgang mit den Daten gibt es inzwischen zahlreiche nützliche Tools auf dem Markt.
weiterlesen
"Drive to Retail"-Konzept
17.05.2019
Triathlon-Plattform vereint Content und Handel
Mit der innovativen Plattform Triathlon.one steigt Pricon- und Kiwami-Distributeur Matthias Köste mit stationären Händlern in E-Commerce-Gewässer.
weiterlesen
Designerin Anne Prahl im Gespräch
17.05.2019
Funktionelle Bekleidung muss interessanter und nachhaltiger werden
Funktionelle Stoffe „können was“, sind aber per se langweilig? Diese Meinung herrschte lange vor, wenn es um sportliche Styles und deren Materialien ging. Jetzt ist die Zeit, das zu widerlegen.
weiterlesen