Strong Customer Authentication 10.06.2019, 15:10 Uhr

So bereiten sich Online-Händler auf die SCA vor

Am 14. September tritt die "Starke Kundenauthentifizierung" oder SCA (Strong Customer Authentication) in Kraft. Es ist eine tickende Zeitbombe, die die europäische Online-Wirtschaft jedes Jahr viele Milliarden Euro kosten könnte, wenn sie schlecht vorbereitet ist.
(Quelle: shutterstock.com/nopporn)
Von Olivier Godement, Product Manager Payment Flows bei Stripe

 

Ab dem 14. September müssen sich Hunderte Millionen europäischer Verbraucher bei Online-Käufen umstellen. Das Inkrafttreten der "Starken Kundenauthentifizierung" oder SCA (Strong Customer Authentication) wird auf den Geschäftserfolg europäischer Unternehmen vermutlich weit größere Auswirkungen haben wird als die Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im vergangenen Jahr. Es ist eine tickende Zeitbombe, die die europäische Online-Wirtschaft jedes Jahr viele Milliarden Euro kosten könnte, wenn sie schlecht vorbereitet ist.

 

Ab dem 14. September 2019 müssen Verbraucher ihre Identität bei den meisten Online-Käufen mit mindestens zwei der folgenden Optionen bestätigen: mit etwas, das sie wissen (Passwort, geheime Frage), einem Objekt, das sie besitzen (Smartphone, Bestätigungsschlüssel) oder einem Merkmal ihrer Identität (biometrische Eigenschaften wie ein Fingerabdruck oder das Gesicht). Das Ziel ist klar: Online-Zahlungen für Verbraucher und Unternehmen sollen sicherer werden.

 

Bis zum Inkrafttreten der Richtlinie müssen Unternehmen die neuen Standards einhalten können, ohne das Bezahlen für ihre Kunden allzu stark zu erschweren. Denn diese bevorzugen reibungslose Einkäufe: mit einem Klick kaufen, automatische Abbuchungen usw. Fünf Monate vor dem Inkrafttreten kennen jedoch drei von vier Online-Einzelhändler in Europa weder die SCA noch ihre Konsequenzen.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten