Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Ein Weg zum Online-Shop
13.08.2018
Marktführer und kleine Händler nutzen die Datenbiene
Führende Player im Markt leisten sich eine eigene Abteilung mit mehreren Mitarbeitern für die Pflege von Produktinformationen in ihrem Online-Shop. Es gibt aber auch automatische Lösungen, die bei Marktführern wie Deuter und kleinen Händler wie Sport In (Ingolstadt) in Gebrauch sind.
weiterlesen
Ab dem 13. August
07.08.2018
Genossenschaftsbanken starten Mobile Payment
Zum 13. August ist auch bei 85 % der Volks- und Raiffeisenbanken das Bezahlen mit dem Smartphone möglich. Damit komme man "den Nutzungsgewohnheiten vieler Kunden, die ihr Smartphone immer griffbereit haben", entgegen.
weiterlesen
Zweites Quartal 2018
07.08.2018
Zalando: Neuer Höchststand bei Bestellungen und aktiven Kunden
Im zweiten Quartal 2018 kann Zalando einen neuen Höchstwert bei den aktiven Kunden und der Zahl der Bestellungen verzeichnen. Aber: Der Fashion-Händler zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr leicht pessimistischer als vorher und hat seine Prognose für 2018 konkretisiert.
weiterlesen
Freie Bahn für den E-Scooter
03.08.2018
Neue Chancen für E-Mobilität im Sporthandel
Urban Mobility ist zweifellos ein Megatrend. Im Sporthandel kommen E-Scooter jedoch nur schwer in Tritt. Das könnte sich ab 2019 deutlich ändern.
weiterlesen
Kampf gegen Plagiate
03.08.2018
New Yorker erstreitet Auskunftspflicht von Amazon
Der Young-Fashion-Filialist New Yorker gewinnt im Rechtsstreit gegen Amazon: Der Online-Riese muss Auskunft über Plagiate geben, die auf der Plattform gehandelt werden.
weiterlesen
Tipps für die Umstellung
03.08.2018
Neues Verpackungsgesetz: Das ändert sich für Online-Händler
Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft. Es löst die Verpackungsverordnung (VerpackV) als geltendes Recht ab und bringt Umstellungen mit sich. Trusted Shops erklärt, was sich für Online-Händler ändert.
weiterlesen
Authentisch, praxisnah, zukunftsweisend
01.08.2018
Messe Friedrichshafen stellt neues Messekonzept vor
Nachdem die Messe München vor wenigen Wochen das Konzept der neuen OutDoor by ISPO präsentiert hat, stellte die Messe Friedrichshafen jetzt die neue Fachmesse Outdoor Friedrichshafen vor.
weiterlesen
Zum 31. August 2018
01.08.2018
PayPal ändert Richtlinien - zum Nachteil für Händler
PayPal ändert zum 31. August 2018 seine Richtlinien. Einige Änderungen werden Online-Händlern nicht gefallen. Denn zum einen dürfen sie kein Geld mehr für die Nutzung der PayPal-Services von Kunden verlangen - und zum anderen fallen höhere Transaktionsgebühren an.
weiterlesen
Umsatzsteuerbetrug auf Marktplätzen
01.08.2018
Das Amazon/Ebay-Gesetz: Kampf gegen Steuerbetrug im Online-Handel
Am heutigen Mittwoch soll ein Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel beschlossen werden. Dieses besagt, dass ab 2019 Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay für die Umsatzsteuer ihrer Händler generell in Haftung genommen werden.
weiterlesen
Umsatzbringer Outdoor- und Stirnlampen
31.07.2018
Ins rechte Licht gerückt
Die passende Beleuchtung ist für gelungene Touren unter freiem Himmel unverzichtbar. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind Outdoor-Lampen für den Handel ein interessantes Zusatzgeschäft.
weiterlesen