
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Aktueller Stand der EU-Kommission
22.07.2019
Droht aus Brüssel Gefahr für Ihr aktuelles Vertriebsmodell?
Im Vergleich zu den derzeit beherrschenden Themen in Brüssel führen andere wesentliche Vorhaben geradezu ein Schattendasein. So auch die EU-Gruppenfreistellungsverordnung Vertikal 2010, die derzeit überarbeitet wird.
weiterlesen
Neues Konzept kommt für 2020
17.07.2019
Friedrichshafen verschiebt Outdoor-Messe
Die Messe Friedrichshafen hat beschlossen, die vom 17. bis 19. September 2019 geplante Premiere der Outdoor-Friedrichshafen nicht durchzuführen und das neue Format zu verschieben.
weiterlesen
Ein neues Lebensgefühl
03.07.2019
Der Lululemon-Effekt: Fitnessbekleidung wird zum Fashion-Trend
Noch vor einigen Jahren war es undenkbar, Sportkleidung im Alltag, geschweige denn im Büro zu tragen. Heute gehört Fitnessbekleidung, die Funktionalität, Komfort und modernes Design vereint, zu den wachstumsstärksten Segmenten der Sportindustrie.
weiterlesen
Wichtigste Männermode-Messe
01.07.2019
Pitti Uomo verknüpft Mode und Sport
Die Pitti Uomo in Florenz gilt als wichtigste Männermode-Messe. Sie hat einen großen Stellenwert für Wirtschaft und Politik, und das nicht nur in der Region. Außerdem streckt sie ihre Fühler nach dem Aktivsport aus.
weiterlesen
Statement gegen Wegwerfmentalität
01.07.2019
Trinkflaschen – ein Sortiment mit verlässlichen Margen
Die Trinkflasche für unterwegs ist zu einem der wichtigsten Lifestyle-Accessoires geworden, da Verbraucher immer mehr auf Nachhaltigkeit achten. Für den Handel ist sie ein zeitloses Produkt, das verlässliche Margen verspricht.
weiterlesen
Outdoor-Markt entwickelt sich flach
30.06.2019
OutDoor by ISPO will klimaneutral werden
Bei der Hauptpressekonferenz der Outdoor by ISPO hielt Antje von Dewitz eine große Brandrede für das Thema Nachhaltigkeit, und die Messe setzte sich zusammen mit EOG und Branche ein hehres Ziel.
weiterlesen
Zwischen Abenteuer und urbaner Mode
30.06.2019
So sehen die Outdoor-Styles für den Sommer 2020 aus
Die neuen Outdoor-Styles schlagen eine Brücke zwischen Bergsport-Funktionalität und urbaner Ästhetik.
weiterlesen
Wegen des Online-Handels
27.06.2019
Paketboom ist ungebrochen: 3,5 Milliarden Sendungen versendet
Kein Ende der Paketflut: Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Sendungen in Deutschland wieder zugenommen. Kommunen, Händler und Zusteller ringen weiter um Lösungen, um die Innenstädte zu entlasten. Verglichen mit 2017 hat der Aufschwung aber etwas nachgelassen.
weiterlesen
Mehr Bezahl-Optionen
25.06.2019
Google Pay und PayPal weiten Integration aus
Gute Nachrichten für Online-Händler: Die bereits bestehende Kooperation von Google Pay und PayPal wird ausgeweitet. Wer Google Pay anbietet, kann künftig auch PayPal als Zahlungsoption einstellen.
weiterlesen
Community-Aufbau
21.06.2019
So pflegen Händler und Hersteller ihre Beziehung zum Kunden
Zur Kundenbindung gehört heute mehr als gute Produkte und ein paar nette Worte. Was im Fitness-Segment mit Laufgruppen schon gang und gäbe ist, wird auch im Outdoor-Bereich immer wichtiger: der Aufbau von Communitys.
weiterlesen