Quelle: Shutterstock / Funtap
Für effizientere Entscheidungsprozesse 05.09.2019, 10:11 Uhr

Mehr Flexibilität in der Struktur macht Unternehmen zukunftsfähig

Damit Unternehmen heute nachhaltig erfolgreich sein können, muss die Struktur immer wieder neu überdacht und optimiert werden. Entscheidend kann dabei die Organisation rund um die Führungsebene sein.
Umsätze von Herstellern und Händlern der Sportbranche haben sich in den letzten Jahren recht unterschiedlich entwickelt. Viele Player haben versucht, neue Segmente und Märkte zu adressieren und zu durchdringen. VUCA, also die Volatilität (Schwankungen), Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity), machte diese Mission jedoch komplexer, schneller und schwieriger zu kalkulieren als je zuvor. Wer Erfolg verbuchen konnte, dessen Unternehmensorganisa­tion wuchs im Hintergrund dynamisch mit. Doch wie steht es um die zukunftsfähige Gestaltung der dahinterliegenden Strukturen? Fehlanzeige! Die Folge: Strategische Themen wie zum Beispiel Digitalisierung wurden nicht wirkungsvoll gestaltet und verankert. Dabei ist die Organisation schon immer eine der wesentlichen Möglichkeiten eines Inhabers, Geschäftsführers oder Vorstands, „sein“ Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten. Das Thema ist also ein Dauerbrenner – und entscheidendes strategisches Element.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten