Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
            
                      
          
                      Kundenbindung
                  
      
              21.02.2019
      
      Customer Centricity: So rückt der Kunde in den Fokus
        Händler sind oft der Ansicht, dass sie ihre Kunden kennen. Doch in Zeiten von Crosschannel muss der stationäre Handel über die Ladentür hinaus in die Online-Welt denken und sich kanalübergreifend auf den Kunden ausrichten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      E-Commerce
                  
      
              20.02.2019
      
      Amazon Advertising als Selbstverteidigung für den Handel
        Die Marktmacht von Amazon im E-Commerce lässt sich nicht mehr verleugnen. Doch auch für die Online-Werbung spielt der Marktplatz eine bedeutende Rolle, die Händler und Hersteller nicht außer Acht lassen sollten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Über 100 Mio. Euro mehr als 2016
                  
      
              19.02.2019
      
      Decathlons Deutschlandumsatz bei 435 Mio. Euro
        Die Decathlon Sportspezialvertriebsgesellschaft mbH (Plochingen) konnte im Jahr 2017 seine führende Position als Sportartikeleinzelhändler im deutschen Markt ausbauen und einen Umsatzzuwachs von 30,6 Prozent auf 435,1 Mio. Euro verbuchen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Nach Ende des Rechtsstreits
                  
      
              18.02.2019
      
      Schweizer Otto-Shop startet diesen Sommer
        Der Versandhandels-Riese Otto geht mit seinem eigenen Shop im Sommer in der Schweiz an den Start. Das Luzerner Kantonsgericht hat die Klage des Schweizer Discounters Ottos wegen Verwechslungsgefahr abgewiesen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit
                  
      
              18.02.2019
      
      Intersport Austria ist Branchen-Champion
        In einer von der Gesellschaft für Verbraucherstudien durchgeführten Untersuchung zum Thema Kundenzufriedenheit konnte sich Intersport Austria gleich in fünf Kategorien gegen den Wettbewerb durchsetzen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Neuer Store in Bottrop
                  
      
              18.02.2019
      
      Sport-Tiedje arbeitet mit Einrichtungshaus Ostermann zusammen
        Der Heimfitness-Spezialist Sport-Tiedje setzt auf die Nähe zu Frequenzbringern. Deshalb eröffnet das Schleswiger Unternehmen nun in Bottrop eine Filiale auf dem Gelände des Einrichtungshauses Ostermann.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Langsameres Wachstum
                  
      
              18.02.2019
      
      Decathlon kein Prophet im Heimatland
        Im Jahr 2018 erzielte der Sportartikelfilialist Decathlon einen Gesamtumsatz von 11,3 Mrd. Euro. Während das für die Franzosen international ein Plus von fünf Prozent bedeutet, schwächelt das Unternehmen im Heimatland. Damit bleibt Intersport die Nr. 1 im Sporthandel.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Auszeichnungen vergeben
                  
      
              18.02.2019
      
      Sport 2000 Österreich blickt auf erfolgreiche Ordermesse zurück
        Ende Januar fand zum achten Mal die Ordermesse Textil von Sport 2000 Österreich statt. Während der zwei Tage konnte ein Besucherrekord verzeichnet werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Storeformat für Turnschuh-Spezialisten
                  
      
              15.02.2019
      
      Sport 2000 treibt die Sneaker Force an
        Für die Sport 2000 ist die im Jahr 2017 gelaunchte Sneaker Force eine Erfolgsgeschichte. Bereits 30 Händler haben das Format für Sneaker- und Streetwear-Spezialisten angenommen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Expansion nach Frankreich geplant
                  
      
              13.02.2019
      
      Sport-Tiedje wächst auch 2018 weiter
        Die Sport-Tiedje-Gruppe (Schleswig) hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Umsätze auf 128,7 Mio. Euro gesteigert. Zudem konnte der Heimfitness-Spezialist sein stationäres Geschäft im DACH-Raum weiter ausbauen.  
                              
               weiterlesen