
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Wachstum von The Athlete’s Foot geht weiter
07.02.2019
Warmer Herbst schwächte Intersport International
Die Intersport International Corporation (IIC) wächst in allen Kategorien, durch den außergewöhnlich warmen Herbst stiegen die Einzelhandelsumsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jedoch lediglich um 0,7 Prozent. Der neue CEO Steve Evers soll für weiteren Schwung sorgen.
weiterlesen
Sportbereich mit deutlichem Plus
07.02.2019
ANWR Group wächst weiter
Die ANWR Group (Mainhausen) konnte ihr Geschäftsvolumen in 2018 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent steigern. Dazu beigetragen haben insbesondere das Sportsegment und der Bereich Finanzdienstleistungen.
weiterlesen
Von Spezialisten bewertet
05.02.2019
Sport-Tiedje verleiht den Geparden an Fitnessgeräte-Hersteller
Im Rahmen der ISPO zeichnete der Heimfitness-Spezialist Sport-Tiedje erneut Lieferanten mit dem Geparden aus. Der Preis wurde bereits zum zwölften Mal vergeben.
weiterlesen
Interview mit Holger Dörsam von Sport65
05.02.2019
Über das Erfolgsrezept eines Wintersporthändlers
Sport65 in Weinheim ist mehr als nur ein Wintersporthändler. Durch die Kombination mit den Geschäftszweigen Skischule und Reiseveranstalter wird das Paket für den Kunden erst richtig rund.
weiterlesen
Historisches Minus
03.02.2019
Intersport Deutschland verliert erstmals drei Prozent Umsatz
Zum ersten Mal in seiner Geschichte musste Heilbronn eine negative Umsatzentwicklung kommunizieren: Wegen schwachen Abverkäufen von Wintersport- und Outdoor-Artikeln musste Intersport das Jahr 2018 mit einem Minus von drei Prozent auf 2,85 Mrd. Euro im Außenumsatz abschließen.
weiterlesen
Bilanz auf der ISPO Munich
03.02.2019
Sport 2000 feiert „bestes Jahr der Geschichte“
Auf der ISPO präsentierten die Bosse von Sport 2000 Deutschland einige Rekordzahlen. Dargelegt wurde auch, wer auf Lieferantenseite zu den Gewinnern gehörte – und welche Herausforderung aktuell als die größte gesehen wird.
weiterlesen
Vis-à-vis zur Wiesn
31.01.2019
München bekommt zweiten Decathlon
Decathlon eröffnet am 21. März seinen zweiten Store in der bayerischen Landeshauptstadt. Auf 1.400 qm siedeln sich die Franzosen im Münchner Stadtteil Schwanthalerhöhe in direkter Nachbarschaft zur Theresienwiese an.
weiterlesen
Fünf Filialen geplant
31.01.2019
Globetrotter expandiert wieder
Nachdem in den letzten Jahren nur vereinzelt neue Stores zum Filialnetz von Globetrotter hinzugekommen sind, soll es in diesem Jahr Schlag auf Schlag gehen. Insgesamt sind fünf Neueröffnungen geplant.
weiterlesen
Konkurrenz aus dem Netz
30.01.2019
Sporthändler leiden unter Amazon, Zalando und Co.
Auch der Sportfachhandel hat immer mehr mit der Konkurrenz aus dem Online-Handel zu Kämpfen. Branchenfremde E-Commerce-Riesen wie Amazon oder Zalando dringen immer mehr in den Sportfachmarkt und locken die Kunden zu sich.
weiterlesen
Expansion in Österreich
29.01.2019
11teamsports feiert Eröffnung in Wien
Ab dem 1. Februar ist 11teamsports auch in Wien mit einem stationären Geschäft vertreten. Damit kommt das Unternehmen bereits auf sechs Filialen in Österreich.
weiterlesen