Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
            
          
                      Geschäftsführer für alle Bereiche
                  
      
              01.03.2019
      
      Weger macht Mode und Sport bei Engelhorn
        Das Mannheimer Familienunternehmen Engelhorn legt die Führung seiner beiden Geschäftsbereiche Mode & Bekleidung sowie Sport & Freizeit zusammen und in die Hände von Armin Weger, dem bisherigen Sportchef.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Expansion im Ruhrgebiet
                  
      
              26.02.2019
      
      Decathlon darf nach Oberhausen
        Die Stadt Oberhausen hat dem Sportartikelfilialisten Decathlon grünes Licht für eine Ansiedlung gegeben. Die Franzosen wollen nun eine neue Filiale gegenüber des Shoppingcenters Centro bauen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Geschäftszahlen und Pläne
                  
      
              26.02.2019
      
      Online-Händler Otto wächst und investiert weiter in Plattform
        Der Online-Händler Otto wächst zum neunten Mal in Folge und prognostiziert für das Geschäftsjahr 2018/19 eine Umsatzsteigerung um acht Prozent auf rund 3,2 Mrd. Euro. Die Pläne in Sachen Plattform und Zukäufe sind ebenfalls ambitioniert.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Grün läuft
                  
      
              26.02.2019
      
      Darum dreht sich die Vororder im Textilsegment
        50 Prozent der Händler wollen für Winter 2019/20 verstärkt nachhaltige Kollektionen ordern. Welche Themen noch bewegen, lesen Sie hier.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Problemstatistik
                  
      
              25.02.2019
      
      Im Handel fehlen Azubis und Fachverkäufer
        Der Handel hat Grund zu klagen: Neben bekannten Problemen wie Preisverriss und zu frühen Vororderterminen bereitet die Personalbeschaffung immer größere Sorgen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                       Ziele für die Arbeit mit Facebook und Co.
                  
      
              25.02.2019
      
      So funktioniert erfolgreiches Social-Media-Marketing
        „Ich mach was auf Facebook“ sagen Händler häufig, doch vielen ist noch nicht klar, dass zu erfolgreichem Social-Media-Marketing klare Zielvorgaben gehören und dass deren Erreichen auch überprüft werden muss.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Mit Abverkaufszahlen der NPD-Group
                  
      
              25.02.2019
      
      Der Sportmarkt ist in 2018 nicht gewachsen
        Die Marktforscher der NPD Group können für das vergangene Jahr im Sportmarkt keine positiven Zahlen nachweisen. Der Gesamtmarkt ist um 0,2 Prozent auf 7,57 Mrd. Euro gesunken.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      „Made for More“
                  
      
              22.02.2019
      
      SportSchecks TV-Award erreicht 200 Millionen Kontakte
        Der Auftakt der "Made for More"-Kampagne von SportScheck war nach eigenen Angaben sehr erfolgreich: Mehr als 200 Millionen Menschen haben die Verleihung eines Awards für Sportler-Persönlichkeiten über alle Kanäle verfolgt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Verbandsübergreifende Zusammenarbeit
                  
      
              22.02.2019
      
      11teamsports expandiert weiter
        Vor wenigen Tagen hat 11teamsports neben einem Intersportler im Haco-Einkaufszentrum in Wadern eröffnet. Außerdem ist der Teamsport-Spezialist eine Lizenzpartnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingegangen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      „Stores sollen eine Begegnungsplattform sein.“
                  
      
              22.02.2019
      
      Der neue Globetrotter expandiert
        Globetrotter verlässt den Krisenmodus: Der führende Outdoor-Händler Deutschlands expandiert wieder. Fünf neue Stores sollen in 2019 eröffnet werden. COO Johannes Jurecka erklärt den neuen Globetrotter.  
                              
               weiterlesen