Verbandsübergreifende Zusammenarbeit 22.02.2019, 09:43 Uhr

11teamsports expandiert weiter

Vor wenigen Tagen hat 11teamsports neben einem Intersportler im Haco-Einkaufszentrum in Wadern eröffnet. Außerdem ist der Teamsport-Spezialist eine Lizenzpartnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingegangen.
Im Einkaufszentrum Haco arbeiten mit 11teamsports (Sport 2000) und Intersport Haco zwei Händler verbandsübergreifend zusammen.
(Quelle: 11teamsports)
Am 16. Februar feierte 11teamsports in Wadern (Saarland) die Eröffnung seiner insgesamt zwölften Filiale in Deutschland. Damit setzt das Crailsheimer Unternehmen, das nach eigenen Angaben den größten Online-Shop für Teamsport im deutschsprachigen Raum führt, seine Expansion auch stationär fort. Zuletzt war Anfang Februar das Filialnetz in Österreich um einen neuen Store in Wien auf insgesamt sechs Standorte aufgestockt worden; in der Schweiz gibt es bislang nur einen Shop (Schlieren).
Mit dem Store in Wadern will der Fußball-Spezialist weiße Flecken auf der Karte schließen. Im Saarland ist der Händler seit Anfang letzten Jahres mit einem Store in Saarbrücken vertreten, außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz bereits einen Laden in Trier und in Kaiserslautern. Wadern, nach Saarbrücken und St. Wendel flächenmäßig die drittgrößte Stadt des Saarlands, liegt nun genau in der Mitte dieses Städtedreiecks.

Verbandsübergreifende Zusammenarbeit

Als Standort für den neuen Laden hat 11teamsports das Haco-Einkaufszentrum ausgewählt. Das familiengeführte Unternehmen Haco betreibt innerhalb seines Einkaufszentrums (11.000 Quadratmeter) auch das größte Intersport-Haus des Saarlandes. Dennoch werden sich die beiden Sportgeschäfte keine Konkurrenz machen, sondern Hand in Hand arbeiten. Im Vorfeld wurde abgesprochen, dass Intersport Haco die Bereiche Fußball und Teamsport ausgliedern wird und nun durch das Sport-2000-Mitglied 11teamsports abdecken lässt. Beide Unternehmen sehen darin eine Win-Win-Situation. Intersport Haco gewinnt Fläche für die Segmente Running, Training und Outdoor, die dort in den letzten Jahren stark gewachsen sind, und profitiert zusätzlich von der Anziehungskraft von 11teamsports. Der Teamsport-Spezialist sieht seine Chancen wiederum in dem frequenzreichen Standort, den das Einkaufszentrum bietet.
Einer der Hingucker bei 11teamsports: die Fußballschuhwand von Adidas
Quelle: 11teamsports
Die Leitung des 600 Quadratmeter großen Stores übernehmen die beiden Store- und Teamsportexperten Stefan Fleck und Sven Lamberty, die auch die Filialen in Saarbrücken, Trier und Kaiserslautern leiten. Aktuell wird die Fläche von insgesamt drei Mitarbeitern bespielt, an starken Frequenztagen wird das Team durch Jobsharing der umliegenden Filialen erweitert. Mittelfristig sollen in Wadern bis zu fünf neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Für das Frühjahr plant 11teamsport eine weitere Partnerschaft mit einem anderen Sporthändler. Zusammen mit Sport Kapalla, einem Sport-2000-Händler in Idar-Oberstein, soll dort ein Teamsport-Hub entstehen. Die Eröffnung ist für Mitte April geplant.

Partnerschaft mit dem DFB
11teamsports ist Experte auf dem Gebiet der Veredelung von Teamsport-Ausrüstung.
Quelle: 11teamsports

Eine Kooperation ist 11teamsports zu Jahresbeginn auch mit dem Deutschen Fußball-Bund eingegangen. Die beiden Partner haben einen Kooperationsvertrag über vier Jahre geschlossen, mit dem 11teamsports als offizieller Lizenzpartner die weltweite Vermarktung für die Produktkategorie „Name & Numbering“ übernimmt. Damit verantwortet der Teamsport-Spezialist den globalen Vertrieb und die Produktion der Rückenveredelung der Trikots der deutschen Nationalmannschaft. 11teamsports hat seine Expertise in diesem Bereich bereits durch zahlreiche Partnerschaften unter Beweis gestellt. das Unternehmen ist beispielsweise offizieller Ausrüster des FC Augsburg, des VfL Bochum und des 1. FC Heidenheim.
„Der DFB setzt mit der neuen Partnerschaft im wahrsten Sinne des Wortes Zeichen. Mit 11teamsports haben wir einen ausgewiesenen Experten in Sachen Produktion und Vertrieb von Trikot-Veredelungen an unserer Seite, mit dem wir unsere Fans weltweit erreichen“, erklärt dazu Denni Strich, Geschäftsführer der DFB-GmbH.



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