Expansion nach Frankreich geplant 13.02.2019, 10:58 Uhr

Sport-Tiedje wächst auch 2018 weiter

Die Sport-Tiedje-Gruppe (Schleswig) hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Umsätze auf 128,7 Mio. Euro gesteigert. Zudem konnte der Heimfitness-Spezialist sein stationäres Geschäft im DACH-Raum weiter ausbauen.
Auch 2018 konnte Sport-Tiedje durch den anhaltenden Fitnesstrend profitieren.
(Quelle: Sport-Tiedje)
Die Sport-Tiedje-Gruppe profitierte auch 2018 vom gesellschaftlichen Megatrend Fitness: Der positive Trend der vergangenen Jahre setzte sich für das Unternehmen auch 2018 fort. Mit 128,7 Mio. Euro Umsatz (2017: 121,9 Mio. Euro) erreichten die Schleswig-Holsteinischer ein Umsatzplus von 5,6 Prozent. Für das Wachstum sei vor allem die positive Geschäftsentwicklung in der DACH-Region verantwortlich und spiegele sich auch in der Eröffnung neuer Standorte in Augsburg, Klagenfurt und Innsbruck wider. „Durch die starke Expansion in den letzten Jahren haben wir Deutschland, Österreich und die Schweiz nun nahezu landesweit abgedeckt“, erklärt Christian Grau, Inhaber und Geschäftsführer von Sport-Tiedje. In diesen Märkten sieht das Unternehmen auch zukünftig noch weitere Wachstumsperspektiven, das Filialnetz soll noch punktuell ergänzt werden, allerdings nicht mehr mit dem gleichen Tempo wie in den vergangenen Jahren. 
Akutell betreibt Sport-Tiedje insgesamt 78 Fachgeschäfte, davon befinden sich in 48 Stores in Deutschland, in Österreich sechs, in der Schweiz drei, in Belgien zwei, in den Niederlanden sechs, in Großbritannien elf sowie in Dänemark und Polen jeweils ein Store. Im ersten Halbjahr 2019 sind weitere drei Neueröffnungen in der Schweiz und in Deutschland geplant. Darüber hinaus will der Fitnessspezialist weitere neue Märkte erschließen und stehe kurz vor dem stationären Markteintritt in Frankreich.
 
Zudem legt Heimfitness-Spezialist weiteren Fokus auf den Multichannel-Ansatz und will neben dem stationären Filialnetz auch sein Online-Geschäft weiter vorantreiben. Online erhalten die Kunden den Service, sich von Muttersprachlern in der jeweiligen Landessprache beraten zu lassen. Gerade in der umfassenden fachlichen Beratung sieht Grau ein großes Erfolgskriterium seines Unternehmens: „Heimfitnessgeräte sind beratungsintensiv, das Gerät muss immer zu den persönlichen Vorlieben, körperlichen Voraussetzungen und den jeweiligen Fitnesszielen passen“. 
 
In Großbritannien spürt das Unternehmen jedoch eine zunehmende Verunsicherung der Kunden wegen des anstehenden Brexits, die sich auch auf die Kaufbereitschaft niederschlägt. Während das schottische Tochter-Unternehmen Powerhouse bei seiner Übernahme 2015 rund ein Drittel zum Umsatz beisteuerte, waren es im Geschäftsjahr 2018 nur noch ein Fünftel. Durch das Wachstum in Kontinentaleuropa hätte Sport-Tiedje jedoch seine Abhängigkeit vom britischen Markt deutlich verringert, so Grau. Geplante Expansionsvorhaben will das Unternehmen dort zunächst zurückstellen.
 
Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1984 von Ulrich Tiedje gegründet. Nach seinem Ausscheiden 2011 übernahmen Christan Grau, Sebastian Campmann und Dr. Bernhard Schenkel die Leitung. Aktuell beschäftigt Sport Tiedje 700 Mitarbeiter und zählt nach eigenen Angaben über 2,7 Millionen Kunden in seiner Datenbank.
 



Das könnte Sie auch interessieren