Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit 18.02.2019, 14:16 Uhr

Intersport Austria ist Branchen-Champion

In einer von der Gesellschaft für Verbraucherstudien durchgeführten Untersuchung zum Thema Kundenzufriedenheit konnte sich Intersport Austria gleich in fünf Kategorien gegen den Wettbewerb durchsetzen.
Intersport Austria kommt in fünf Kategorien hinsichtlich Kundenzufriedenheit auf den ersten Platz.
(Quelle: Intersport Austria)
Vom Oktober 2018 bis zum Januar 2019 führte die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in Zusammenarbeit mit dem Magazin „News“ eine Studie durch, bei der Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit insgesamt 1.800 Unternehmen befragt wurden. Die Ergebnisse wurden im sogenannten „Branchen-Monitor“ zusammengefasst. Insgesamt wurden mehr als 340.000 Kundenurteile gesammelt. Dabei ging Intersport Austria in fünf Kategorien als Sieger hervor.
Ihre Erfahrungen mit den Unternehmen wurden von den Kunden auf einer Skala von 0 (sehr negative Erfahrung) bis 10 (sehr positive Erfahrung) beurteilt. Dabei erhielt Intersport Austria die Bewertung 8,03, der extra beurteilte Online-Shop Intersport.at schnitt mit 8,00 ab. Damit kam der österreichische Verband im Gesamt-Ranking aller 1.800 Unternehmen auf die Plätze 68 (stationär) und 73 (online).
Neben dem Gesamt-Ranking wurden auch noch 177 einzelne Branchen betrachtet. Im Segment Sport, Hobby & Freizeit schaffte es Intersport Austria in der Kategorie Outdoor-Bedarf (Filialisten) mit 7,99 vor Mammut (7,87) und Jack Wolfskin (7,82) auf den ersten Platz. Gleiches gilt für Intersport.at bei Outdoor-Bedarf (Online-Shops) mit 7,99, wo Gigasport.at (7,83) und Hervis.at (7,81) auf die Plätze zwei und drei verwiesen wurden. Auch beim Skibedarf (Online-Shops) schnitt Intersport.at mit 8,00 hervorragend ab, auf Platz zwei folgte Hervis.at (7,76), auf Rang drei Blue-Tomato.com (7,70). Beim Skiverleih belegte Intersport Rent mit 8,28 ebenfalls den ersten Platz, in der Kategorie Sportartikel (Online-Shop) wurde allerdings Hervis.at (7,91) zum Branchen-Champion gekürt. Dafür landete der Verband im Segment Sportgeschäfte (Filialisten) mit 8,03 wieder ganz oben auf dem Treppchen.
„Der ‚Branchen-Monitor‘ ist das größte österreichweite Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit und daher für uns besonders bedeutend: Wir sehen diese Auszeichnung als Anerkennung für unsere Anstrengungen, im österreichischen Sporthandel die beste Marke zu sein“, erklärt Thorsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport Austria. „Es ist uns aber auch Ansporn, mit den Intersport-Händlern und unseren tollen Mitarbeitern in Zukunft weiter on top zu bleiben.“



Das könnte Sie auch interessieren