
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Über den Tellerrand hinaus blicken
04.09.2019
Der Handel muss neue Wege im Service beschreiten
Service ist unbestritten der Trumpf stationärer Geschäfte gegenüber dem Internet. Doch wenn Serviceleistungen auch online angeboten werden, dann muss der Fachhandel über den eigenen Tellerrand hinausblicken.
weiterlesen
Neue Konzepte für neue Warengruppen
03.09.2019
So pushen große Händler das Thema Verleih
In vielen Lebensbereichen hat der Trend, Dinge zu mieten, erfolgreich Einzug gehalten. Auch in der Sportartikelbranche setzen immer mehr Anbieter auf das Verleihkonzept.
weiterlesen
Nach Ankündigung von Althaus- und Rudolf-Abgängen
03.09.2019
Sport 2000 und ANWR: Auf der Suche nach neuer Führung
Nachdem Andreas Rudolf und Günter Althaus innerhalb weniger Wochen bekannt gegeben haben, dass Sie ihre Verträge nicht verlängern werden, sucht Sport 2000 und ihre Mutter ANWR nach neuen Führungskräften.
weiterlesen
Wirtschaftlicher Druck
02.09.2019
Retouren im Online-Handel: Ohnmächtige Händler?
Das "Matratzen-Urteil" hat die Verbraucherrechte beim Widerruf weiter ausgeweitet. Kleine und mittlere Online-Händler kommen dadurch wirtschaftlich unter Druck.
weiterlesen
Alles für König Kunde
02.09.2019
Wie Kundenbindung über Service funktioniert
Für den stationären Sporthandel ist guter und umfassender Kundenservice existenziell. Drei Händler sprechen über ihre Erfahrungen an der Verkaufsfront – und verraten, wo sie auch mal Nein sagen müssen.
weiterlesen
Online-Handel
30.08.2019
Der Kampf gegen den Betrug mit Bots
Der betrügerische Einsatz von Bots wird im Online-Handel immer mehr zum Problem. Martin Schreiber, Mitgründer des Frankfurter Skate-Shops "Bonkers" hat die automatisierten Programme allerdings mit einer simplen Idee ausgetrickst.
weiterlesen
Expansion trotz Umsatzminus
30.08.2019
Hervis eröffnet seinen modernsten Store
In der Mariahilfer Straße in Wien haben sich zuletzt gleich vier Shops angesiedelt: Asics, Nike, JD Sports und XXL. Seit 24. August komplettiert Hervis das Ensemble. Geschäftsführer Alfred Eichblatt sprach in der Pressekonferenz von der heißesten Sportmeile Europas.
weiterlesen
Sport 2000 sichert Fußball-Dominanz
29.08.2019
Erste Teamsport-Messe kurz vor Anstoß
In Mainhausen steht vom 8. bis 9. September die erste Teamsport-Messe an. Rund 150 spezialisierte Händler erwartet die Sport 2000 bei der Premiere.
weiterlesen
Mit Angeboten für stationäre Sporthändler
28.08.2019
Ebay-Open erstmals in Deutschland
Die Ebay Open in Las Vegas ist der Höhepunkt für Ebay-Händler in Amerika. Jetzt kommt die Messe nach Berlin. 800 Händler werden dort am 16. und 17. September erwartet.
weiterlesen
Ex-Geheimdienstler Leo Martin
27.08.2019
"Händler sollten Cyber-Angriffe nicht an die große Glocke hängen"
Ex-Geheimdienstler Leo Martin hilft Händlern auf die Sprünge, wenn es darum geht, das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen, aber auch Cyber-Angriffe abzuwehren. Im Interview lüftet er ein wenig den Vorhang.
weiterlesen