Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Händlern drohen saftige Strafen
08.01.2020
Neue EU-Regeln sollen Online-Käufer besser schützen
Neue Verbraucherschutzregeln der EU sollen für mehr Transparenz beim Online-Shopping sorgen. Bei Verstößen drohen Händlern saftige Strafen.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
07.01.2020
Einzelhandel im zehnten Jahr in Folge mit Umsatzplus
Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2019 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt zwischen 2,86 Prozent und 3,01 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr 2018.
weiterlesen
Markus Kasperbauer geht
03.01.2020
Neuer Geschäftsführer bei Bergzeit
Am Bergzeit-Gipfel trifft sich Martin Stolzenberger mit einem neuen Geschäftsführer-Kollegen. Markus Kasperbauer hat das Unternehmen nach einem Jahr auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen zum Jahresende verlassen. Sein Nachfolger wird Markus Zabel.
weiterlesen
Sport-2000-Geschäftsführer im Podcast
02.01.2020
So will Markus Hupach bei Sport 2000 die Zukunft gestalten
Im nächsten Podcast von SAZsport stellen wir Markus Hupach vor. Der neue Geschäftsführer der Sport 2000 erklärt, wie er die digitale Tranformation im derzeit sehr erfolgreichen Verband vorantreiben will und was vor allem die Industrie von ihm erwartet.
weiterlesen
Internet und Outlet dominieren Markt
02.01.2020
Online-Druck zu stark: Immer mehr Modehändler geben auf
Gab es 2010 noch fast 23.000 Unternehmen mit dem Schwerpunkt Bekleidung, sind es aktuell gerade noch 15.000. Neben der harten Konkurrenz aus dem Internet bereite den mittelständischen Händlern oft auch die Suche nach einem Nachfolger Probleme.
weiterlesen
Multichannel und Stationär
30.12.2019
Geplante Bonpflicht: Der Handel läuft Sturm
Unabhängig davon wie viele Vertriebskanäle ein Unternehmen hat, müssen Händler im Stationären künftig immer einen Kassenzettel ausgeben. Die Regelung stößt auf heftige Kritik. Für die Betriebe ist die Bonpflicht dabei oft das kleinere Übel.
weiterlesen
Ab Januar in den Märkten
20.12.2019
Kaufland launcht nachhaltige Sportkollektion
Auf das Thema Nachhaltigkeit springen immer mehr Unternehmen auf. So nun auch Kaufland. Das Tochterunternehmen der Schwarz Gruppe bringt im Januar eine „grüne“ Sportkollektion auf den Markt.
weiterlesen
BGH-Urteil
20.12.2019
Online-Händler: Auch andere Kommunikationswege als Hotline erlaubt
Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat eine Klage der Verbraucherzentralen gegen Amazon abgewiesen. Demnach dürfen Online-Händler ihren Kunden auch andere Kommunikationswege als die klassische Hotline anbieten.
weiterlesen
Streetwear-Händler
17.12.2019
Zalando trennt sich von Kickz
Zalando verkauft den Streetwear-Händler Kickz an die Play Hard GmbH. Eigenen Angaben zufolge will der Fashion-Händler mit dem Verkauf seine Sortimentsstrategie fortsetzen und einen komplementären Ansatz mit seinen Partnermarken verfolgen.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2019
17.12.2019
Video: Multichannel-Commerce - So erreicht man den Kunden da, wo er ist
Fünf große Herausforderungen für Händler stellte Heiko Johannisson, Head of Sports bei Ebay, beim Sporthandelskongresses vor. In seinem Vortrag ging er unter anderem der Frage nach, wie man die Kunden erreicht, und gab außerdem Einblick in die Zahlen von Ebay.
weiterlesen