Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
PwC-Analyse
14.11.2019
E-Commerce bleibt Wachstumstreiber im Einzelhandel
Immer mehr Kunden kaufen Produkte im Netz ein. Damit bleibt der Online-Handel der Wachstumstreiber im Einzelhandel. Und auch in den nächsten Jahren dürfte das so bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Unternehmensberatung PwC.
weiterlesen
Händler des Jahres
14.11.2019
Das sind die besten Outdoor-Händler des Jahres 2019
Die gleiche Mischung, aber eine andere Anordnung – so könnte man die Top 3 der Outdoor-Händler im Vergleich zum Vorjahr beschreiben. Erneut machen Camp4, Unterwegs und Globetrotter das Rennen.
weiterlesen
Online-Shopping-Studie
13.11.2019
Generation Z sieht Amazon zunehmend skeptisch
Der E-Commerce-Riese Amazon sinkt zunehmend in der Gunst der Generation Z. 53 Prozent der 16- bis 24-Jährigen bevorzugen das Einkaufen bei Marken oder Retailern. Zu diesem Ergebnis kommt der "Future Shopper"-Report von Wunderman Thompson.
weiterlesen
11. November: Global Shopping Festival
12.11.2019
Alibabas Singles' Day: Warenwert von über 38 Mrd. USD
Geldregen für Alibaba: Das E-Commerce-Schwergewicht verzeichnete am diesjährigen Singles' Day erneut Rekord-Zahlen. Über 200.000 Marken nahmen teil, zusammen boten sie über eine Million neue Produkte an und setzten einen Warenwert von über 38 Mrd. USD um.
weiterlesen
Händler des Jahres
12.11.2019
Das sind die besten Vollsortimenter 2019
Vollsortimenter im Sporthandel haben es heute nicht mehr leicht. Der Kunde erwartet eine große Auswahl, sofortige Verfügbarkeit und hohe Kompetenz des Personals in allen Bereichen. Drei Top-Händler zeigen, wie es geht.
weiterlesen
Keynote vom Sporthandelskongress
12.11.2019
Video: Das unterscheidet Bründl von anderen Händlern
Mit rund 70 Mio. Euro Umsatz zählt Bründl Sports zu den größten Sporthändlern in den Alpen. Doch für Christoph Bründl ist der Begeisterungslevel der Mitarbeiter und Gäste wichtiger als diese Zahl.
weiterlesen
Für kleine Online-Händler
12.11.2019
Neue Shopping-Katalog-Funktion bei WhatsApp
Die Monetarisierung von WhatsApp schreitet voran. Die Messaging-App bringt jetzt eine Katalogfunktion an den Start, die wie ein Schaufenster auf der App die Nutzer zum Kauf einladen soll.
weiterlesen
Shopping-Event
11.11.2019
Singles Day: Alibaba stellt in den ersten Stunden neuen Rekord auf
Seit Mitternacht ist der Singles Day in vollem Gange. Der E-Commerce-Riese Alibaba konnte bereits in den ersten neun Stunden einen neuen Rekord aufstellen.
weiterlesen
Hirmer-Personalchefin Denise Fischer im Podcast
11.11.2019
Die Überzeugungskraft des Bewerbers ist wichtiger als die Qualität der Bewerbung
Auch für ein Premium-Modehaus wie Hirmer stellt die Suche nach qualifizierten Verkäufern eine große Herausforderung dar. In einer neuen Ausgabe des Podcast von SAZsport erklärt Personalchefin Denise Fischer, warum das Unternehmen kaum mehr gezielt Stellen ausschreibt.
weiterlesen
Erwartungen der Logistiker
11.11.2019
Weihnachten 2019: So viele Pakete wie nie zuvor
Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft sollen private Endkunden schätzungsweise 355 Millionen Sendungen bekommen, etwa sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dafür sind 25.000 zusätzliche Zusteller nötig.
weiterlesen