
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Marktplätze
25.08.2020
So wichtig ist das Marktplatzgeschäft für Amazon wirklich
Vor gut 20 Jahren öffnete Amazon seine Platttform für andere Händler. Die tragen seitdem immer stärker zum Umsatz des Konzerns bei - und haben Amazon als Händler längst überflügelt. Besonders ausgeprägt ist dies in Deutschland zu beobachten.
weiterlesen
Mehr Kunden?
25.08.2020
Was bringt die Mehrwertsteuersenkung für den Handel in Deutschland?
Mehr Kunden oder kaum zusätzlicher Konsum? Was die umstrittene Mehrwertsteuersteuersenkung dem Handel in Deutschland wirklich bringt, können auch Wirtschaftsforscher nicht eindeutig beantworten.
weiterlesen
Corona-Krise
25.08.2020
Logistik und Fulfillment: Wappnen für die zweite Welle
Wie können Händler ihre Logistik auf eine zweite Corona-Welle oder gar einen weiteren Lockdown vorbereiten? Wichtig sind Flexibilität, rechtzeitige Vorbereitungen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen und ein guter Plan B - damit das Weihnachtsgeschäft nicht leidet.
weiterlesen
Gemeinsam mit „Händler helfen Händlern“
24.08.2020
HDE ruft Initiative zur Digitalisierung des Handels ins Leben
Nicht zuletzt der durch die Covid-19-Pandemie bedingte Lockdown hat gezeigt, wie schwierig das Überleben für rein stationäre Händler ist. Daher will der Handelsverband Deutschland (HDE) nun durch eine neue Digitalisierungs-Initiative Unterstützung bieten.
weiterlesen
Verbraucherschützer warnen
24.08.2020
Sorge wegen Dominanz großer Online-Plattformen
Die großen Online-Plattformen werden immer mächtiger auf dem Markt und das Bundeskartellamt kann nur bedingt dagegen vorgehen. Verbraucherschützer fordern nun, dass die Bundesregierung endlich ihr neues Wettbewerbsrecht auf den Weg bringt.
weiterlesen
Shop-Zertifikate
24.08.2020
Authorized.by lässt TÜV Saarland Shops überprüfen
Qualitätssiegel genießen unter Online-Shoppern eine hohe Relevanz. In diesem Geschäft engagiert sich auch der Anbieter Authorized.by. Seit der Übernahme durch den TÜV Saarland arbeitet man an gemeinsamen Angeboten. Das Siegel "TÜV-ShopIdent" ist jetzt verfügbar.
weiterlesen
Corona-Krise
24.08.2020
Online lässt Handelsumsätze im ersten Halbjahr geringfügig steigen
Fahrradhändler und Baumärkte gehören nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts zu den Gewinnern der Corona-Krise, das Fashion-Geschäft in den Innenstädten stürzte dagegen ab. Unter dem Strich legte der Handelsumsatz zu - dank kräftiger Online-Impulse.
weiterlesen
Nach Entwarnung im Juni
21.08.2020
Intersport Eisert droht die Schließung
Anfang Mai musste Intersport Eisert Insolvenzantrag stellen. Nachdem der vorläufige Insolvenzverwalter Mitte Juni erklärte, das Geschäft habe sich stabilisiert, heißt es nun doch, dass das Erlangener Sporthaus zum Jahresende schließen muss.
weiterlesen
Turbulente Zeiten bei Galeria Karstadt Kaufhof
21.08.2020
Karstadt Sports muss SportScheck weichen
Eine Ära neigt sich dem Ende entgegen: Die Handelsmarke Karstadt Sports wird wohl bald vom Markt verschwunden sein. An ihre Stelle tritt SportScheck – beginnend mit zwei Pilot-Filialen.
weiterlesen
Eigene nachhaltige Kollektion geplant
21.08.2020
Intersport legt neuen CSR-Bericht vor
Bereits zum dritten Mal zeigt der Sporthandelsverband Intersport in einem CSR-Bericht auf, welche Fortschritte er hinsichtlich Nachhaltigkeit gemacht hat. Dabei werden insgesamt sechs Handlungsfelder abgedeckt.
weiterlesen