
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Bundeswirtschaftsminister
04.08.2020
Altmaier will Ladensterben in Innenstädten mit Digitalisierung verhindern
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will verhindern, dass es zu einem Sterben der Geschäfte in den Innenstädten kommt. Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung, um Einzelhändler zu stärken und das Shoppen für Kunden in den Stadtzentren attraktiver zu machen.
weiterlesen
Digitalisierung
03.08.2020
Marcus Diekmann investiert weiter in „Händler helfen Händlern“
Der Software-Hersteller Roqqio startet eine Marketing-Kampagne mit Marcus Diekmann. Dieser will seine Vergütung in die Initiative „Händler helfen Händlern“ investieren.
weiterlesen
Bundesregierung will Konsum ankurbeln
03.08.2020
So denkt Sport Schuster über die Mehrwertsteuer-Senkung
Seit einem Monat gilt in Deutschland ein reduzierter Mehrwertsteuer-Satz. Wie zwei große Filialisten und das „Sporthaus des Südens“ damit umgehen – und was das Institut für Handelsforschung rät.
weiterlesen
Social-Media-Marketing
03.08.2020
Die falsche Furcht vor Facebook
Im Interview erklärt der Social-Media-Experte Philipp Thurmann von der Buddybrand GmbH, wie Händler mit Marketing via Instagram, Facebook und Co. zusätzliche Kunden gewinnen und Bestandskunden an sich binden.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
31.07.2020
Starker Schub für Online-Handel in der Pandemie - Modegeschäft leidet
Im Juni stieg der Umsatz im Online- und Versandhandel preisbereinigt um fast ein Drittel (30,7 Prozent) gemessen am Vorjahresmonat. Weit unter Vorjahresniveau blieben indes die Geschäfte mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren.
weiterlesen
Im zweiten Halbjahr
31.07.2020
ANWR Group stärkt Liquidität des Fachhandels
Nachdem die im Handel durch die Corona-Pandemie ausgelösten Probleme noch lange nicht ausgestanden sind, greift die ANWR Gruppe ihren Mitgliedern mit weiteren Liquiditätsmaßnahmen auch in der zweiten Jahreshälfte unter die Arme. Auch Sporthändler erhalten Unterstützung.
weiterlesen
Angeschlagener Warenhauskonzern
31.07.2020
Verdi kritisiert Galeria-Management: Nicht genug für Filialen getan
"Wir zweifeln daran, dass das Management von Galeria Karstadt Kaufhof alles unternommen hat, um möglichst viele Filialen zu retten", so der Vorwurf von Verdi. Der Warenhauskonzern muss wahrscheinlich 50 Häuser schließen.
weiterlesen
In Corona-Krise
30.07.2020
Ebay: Starke Zuwächse dank Online-Shopping-Boom
Ebay profitiert vom Online-Shopping-Boom und kann seinen Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 2,9 Mrd. USD steigern. Acht Millionen neue Kunden seien in den drei Monaten bis Ende Juni hinzugekommen.
weiterlesen
Multichannel
29.07.2020
Vier Tipps für Händler nach dem Lockdown
Händler stehen nach dem Corona-Lockdown vor der Herausforderung, in ihrem Online-Angebot neue Zielgruppen zu bedienen und zugleich mit der neuen Realität im Offline-Kanal umzugehen. Wir haben vier Tipps, wie das gelingen kann.
weiterlesen
Von März bis Mai 2020
28.07.2020
Amazon: Umsatzanteil der Händler in Krise gestiegen
Von März bis Mai haben Händler, die über Amazon Waren verkaufen, ihren Anteil am Gesamtumsatz der Plattform gesteigert. Man unterstütze diese Unternehmen nun besser, so Amazon.
weiterlesen