
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sport 2000 International
16.06.2015
Harold J. Rubrech neuer CEO der Sport 2000 International
Sport 2000 International, eine der größten Verbundgruppen unserer Branche, meldet mit 6,264 Mrd. EUR Außenumsatz (+5,3 %) "das beste Jahr in der Geschichte der Händlergemeinschaft".
weiterlesen
Globetrotter
16.06.2015
Die Fenix-Gruppe übernimmt jetzt Globetrotter zu 100 %
Anfang 2014 hatte sich die Fenix Outdoor AB bereits 20 % am deutschen Outdoor-Filialisten Globetrotter gesichert.
weiterlesen
Intersport
09.06.2015
Roether: Die deutsche Intersport ein Sechs-Länder-Verbund?
Um die deutsche Intersport größer darstellen zu können, soll sie künftig (obwohl in den einzelnen Ländern sinnvollerweise noch stark national eingekauft wird) als Sechs-Länder-Verbund mit Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei besser "verzahnt" werden.
weiterlesen
Dodenhof
05.06.2015
Dodenhof trennt sich von seinem GF Sport/Mode
Adrian Cüppers ist nicht länger als Geschäftsführer in den Bereichen Sport und Mode für Dodenhof tätig.
weiterlesen
Sports Direct
06.05.2015
Sports Direct Austria unter englischer Führung
Ende April ist Thomas Bittermann nach nur neun Monaten an der Spitze von Sports Direct Österreich ausgeschieden.
weiterlesen
Decathlon
06.05.2015
Decathlon mietet sich in Leipziger Einkaufszentrum ein
Erneut ist es Decathlon gelungen, sich durch Anmietung einen neuen Standort in Deutschland zu sichern
weiterlesen
Decathlon
24.04.2015
Rostock: Decathlon versucht es hier schon wieder
Seit 2009 versucht der expansionswütige französische Sport- und Bikediscounter Decathlon, auch in Rostock Fuß zu fassen – nicht zuletzt wegen massiver Proteste ortsansässiger Sport- und Bikehändler bisher vergeblich (SAZsport berichtete immer wieder).
weiterlesen
Sport Scheck
23.04.2015
Sport Scheck bekommt einen vorsitzenden Geschäftsführer
Die Mutter Otto hat entschieden: Sport Scheck (Unterhaching bei München) bekommt mit Markus Rech einen Vorsitzenden der Geschäftsführung, der künftig die Leitung des Multichannel-Sporthändlers übernehmen soll.
weiterlesen
Planet-Sports
16.04.2015
Michael Rumerstorfer verlässt Planet Sports
Nachdem Planet Sports (München) im März von der 21sportsgroup (Mannheim) und einem Investorenkonsortium übernommen wurde, verlässt Geschäftsführer Michael Rumerstorfer jetzt das Unternehmen. Laut 21sportsgroup erfolge die Trennung in bestem Einvernehmen.
weiterlesen
21sportsgroup
16.03.2015
Die 21sportsgroup übernimmt nun doch Planet Sports
Die Insolvenz der Mutter hat den Weg freigemacht
weiterlesen