Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Seit Dezember 2018
03.02.2020
Rund 100 Beschwerden wegen Geoblocking im Online-Handel
Seit Dezember 2018 seien rund 100 Beschwerden und Anfragen zu Fällen von Geoblocking im Online-Handel eingegangen, so die Bundesnetzagentur. Prinzipiell kann diese gegen Händler Bußgelder von bis zu 300.000 Euro verhängen.
weiterlesen
Gebührenerhöhung
03.02.2020
Fulfillment by Amazon wird teurer
Zum 1. April 2020 steigen die Gebühren für die Nutzung von Amazons Fulfillment-Service auch in Deutschland. FBA wird für deutsche Händler damit durchschnittlich um fast zehn Prozent teurer.
weiterlesen
Bereits fast 7.000 Tonnen CO2 kompensiert
31.01.2020
Bergfreunde wird klimaneutral – rückwirkend
Auch Händler machen sich verstärkt Gedanken, wie sie den Rufen nach Nachhaltigkeit in der Gesellschaft gerecht werden können. Jetzt hat Online-Outdoor-Spezialist Bergfreunde einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gemacht.
weiterlesen
Neues Konzept und App
31.01.2020
Sport 2000 Österreich startet im Teamsport im Doppelpack
In Deutschland gibt es bereits fünf Absolute-Teamsport-Stores, nun wird am 6. Februar auch der erste in Österreich eröffnet. Außerdem setzt der österreichische Verband auf eine Teamsport-App zur Kundenbindung.
weiterlesen
Sportmarken24-Gründerin im Vortrag
31.01.2020
So können stationäre Sportgeschäfte am Online-Umsatz teilhaben
Im Rahmen der ISPO Academy Conference erklärte Valeska Benner, Gründerin von Sportmarken24, wie wichtig es für Sporthändler ist, mit der Zeit zu gehen und ihre Waren dort anzubieten, wo der Kunde sie kaufen will.
weiterlesen
Noch mehr Marken und Manufakturen
31.01.2020
Kauf Lokal startet in die fünfte Runde
Mehr Veranstaltungsorte und mehr Marken und Manufakturen: Bei der diesjährigen Aktion Kauf Lokal von Münchens Ersten Häusern zeigt sich deutlich, wie vielfältig eine Stadt sein kann.
weiterlesen
Geschäftsbericht 2019
31.01.2020
Amazon steigert Umsatz um 20 Prozent
Fast 281 Mrd. USD hat Amazon vergangenes Jahr umgesetzt, 20 Prozent mehr als 2018. 150 Millionen Kunden weltweit nutzen das Mitglieder-Programm Amazon Prime.
weiterlesen
Für den Klick auf den Kaufen-Button
30.01.2020
Vier Tipps für eine positive Preiswahrnehmung
Es muss nicht immer der günstigste Preis sein. Auch der gefühlte Preis kann einen Online-Shopper zum Klick auf den Kaufen-Button bewegen. Wir erklären, wie sich die Preiswahrnehmung im Online-Shop beeinflussen lässt.
weiterlesen
UK verlässt die EU
30.01.2020
Brexit: Was Online-Händler jetzt beachten müssen
Zoll, Markenrecht, Datenschutz - der Austritt Großbritanniens aus der EU stellt Online-Händler vor große Herausforderungen. Doch wer sich auf das Schlimmste vorbereitet, kann vielleicht gestärkt aus dem Brexit hervorgehen.
weiterlesen
Geschäftszahlen 2019
29.01.2020
Ebays Marktplatzumsatz (GMV) sinkt um fünf Prozent
Die Zahlen, die Ebay zum Geschäftsjahr 2019 vorlegte, sind ernüchternd: Der Unternehmensumsatz stagniert, und das Marktplatzvolumen sank im Jahresvergleich um fünf Prozent. Die Devise von Interims-Chef Scott Schenkel lautet: durchhalten und weitermachen.
weiterlesen