Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Schwarz ist nicht mehr Geschäftsführer
25.02.2020
Planet Sports meldet Insolvenz an
Am 20. Februar hat der Board- und Actionsportspezialist Planet Sports beim zuständigen Amtsgericht in München einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Schon einige Wochen zuvor schied Dr. Henner Schwarz als Geschäftsführer des Unternehmens aus.
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Internet-Recht
24.02.2020
Diese Informationspflichten gelten für Online-Händler
Bei der Gestaltung von Online-Shops gibt es rechtlich einiges zu beachten. Beispielsweise müssen eine Reihe von Vorschriften hinsichtlich der Informationspflichten von Shop-Betreibern eingehalten werden.
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Wenn der Partner zum Wettbewerber wird
24.02.2020
Das sind die größten Herausforderungen für den Sporthandel
Die Herausforderungen, mit denen der Sporthandel zu kämpfen hat, scheinen Jahr für Jahr zu wachsen. Besonders problematisch: Viele Schwierigkeiten werden von jenen verursacht, die Partner der Händler sein sollten.
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Erst ab 10 Euro Einkaufswert
24.02.2020
Forderung nach Lockerungen bei der Kassenbonpflicht
Seit 1. Januar müssen Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen. Das soll Steuerbetrug verhindern. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier fordert jetzt explizit Lockerungen.
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Studie
21.02.2020
Die Hälfte der Deutschen will Retouren vermeiden
Welchen Einfluss hat der neue Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Umgang mit Retouren auf das Konsumverhalten der Webshopper? Dieser Frage ist YouGov in Zusammenarbeit mit eBay Kleinanzeigen nachgegangen.
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Für eine bessere Welt
20.02.2020
So nachhaltig agieren deutsche Sporthändler
Der Sporthandel fordert von seinen Lieferanten, dass diese immer nachhaltiger produzieren. Zugleich nimmt er sich aber auch selbst in die Pflicht. Vier Vorreiter zeigen, wie Sporthändler hinsichtlich Umweltschutz Gas geben.
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Auf Amazon
20.02.2020
BGH-Urteil: Händler haften nicht für Kunden-Bewertungen
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat geurteilt, dass Händler grundsätzlich nicht für Kunden-Bewertungen auf Amazon haften müssen.
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Gastronomie und Dienstleistung
20.02.2020
Neue Frequenzbringer im Sporthandel
Produkte allein sind oftmals nicht mehr genug, um Kunden in den stationären Handel zu locken. Deshalb wandeln sich Sportgeschäfte mit Gastronomie, Geschenkboutique und anderen Elementen teilweise bereits zu Concept Stores.
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Ab Juli 2020
19.02.2020
Alles neu im Online-Plattformvertrieb
Die EU nimmt sich des Online-Plattformvertriebs an und führt zum Juli 2020 die P2B-VO ein. Diese bringt einige Veränderungen für den Verkauf von Sportartikeln über Plattformen wie Amazon oder Zalando mit sich.
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Sterne-Dschungel
19.02.2020
Online-Bewertungen: Wie aussagekräftig sind sie wirklich?
Vertrauenswürdige Portale und Händler haben kein Interesse daran, Fake-Bewertungen zu veröffentlichen, denn das schädigt den Ruf. Unseriöse Portale fördern dagegen positive Bewertungen, um bei Werbepartnern relevant zu wirken oder das eigene Image aufzubessern.
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