Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
            
                      
          
                      Zukunft des Personalmarktes
                  
      
              25.01.2021
      
      Covid-19 hat das Recruiting vollständig transformiert
        Bewerbungsprozesse im Corona-Jahr 2020 haben sich grundlegend verändert. Im HR-Bereich spielt Digitalisierung eine zunehmend größere Rolle, digitales Recruiting wird sich zum neuen Standard entwickeln.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Marktforschung
                  
      
              25.01.2021
      
      Unter der Bilanz 2020 steht eine rote 18
        Corona hat dem Jahr 2020 zugesetzt. Licht und Schatten lagen dicht beieinander. Es gab Gewinner, aber es waren nicht viele. Die Sportbranche schließt insgesamt mit einem Minus von 18 Prozent ab.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Umfrage
                  
      
              25.01.2021
      
      Das stört Internet-Käufer bei der Paketlieferung
        Der Kauf im Online-Shop ist mit wenigen Klicks erledigt. Doch dann beginnt das Warten - und oft auch der Ärger. Eine Umfrage zeigt nun, was Internetkäufern bei der Paketlieferung gegen den Strich geht.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      E-Mail-Marketing-Studie
                  
      
              24.01.2021
      
      E-Mail-Marketing: Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter
        E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben bleibt trotzdem.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      ISPO Munich Online 2021
                  
      
              22.01.2021
      
      500 Aussteller zeigen ihre Innovationen
        Das Programm der ersten rein digitalen Edition der wichtigsten Sportmesse der Welt füllt sich. Über 500 Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte in der Expo Area auf der ISPO.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Für mehr Nachhaltigkeit
                  
      
              21.01.2021
      
      Oeko-Tex aktualisiert Standards für Zertifizierungen
        Oeko-Tex will mit seinen Zertifizierungen ein Höchstmaß an Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit von Textilien und Lederprodukten gewährleisten. Daher werden die Kriterien für die einzelnen Zertifikate regelmäßig überprüft und aktualisiert.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Neuheiten und Trends
                  
      
              20.01.2021
      
      Running läuft auch im Winter
        Die Nachfrage nach Laufschuhen und -zubehör ist ungebrochen – das gilt auch für die Wintersortimente. Ein Trend, der voraussichtlich ebenso in der Saison 2021/22 anhalten wird.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Auch mit Blick auf den Handel
                  
      
              20.01.2021
      
      Bundesregierung bessert bei Corona-Hilfen nach
        Zeitgleich zur Verlängerung des Lockdowns wurde in Berlin eine Nachbesserung bei den Corona-Hilfen beschlossen. Für den Sporthandel besonders relevant: Wertverluste für unverkäufliche oder saisonale Ware sollen nun an als erstattungsfähige Fixkosten anerkannt werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Überbrückungshilfe III
                  
      
              18.01.2021
      
      Wirtschaftsministerium will Corona-Hilfen vereinfachen
        Nach Kritik an schleppenden Hilfen für Unternehmen mit Einbußen durch Corona-Beschränkungen strebt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) einfachere Bedingungen an.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Hartware, Schuhe und Textilien
                  
      
              18.01.2021
      
      So ordert der Handel für die Saison 2021/22
        Die Vororder wird zurückgeschraubt. So lässt sich die Tendenz im Handel allgemein zusammenfassen. Doch es gibt durchaus einzelne Sortimente, die sich auf Vorjahresniveau halten können oder sogar zulegen.  
                              
               weiterlesen