Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
            
          
                      Verlängerte Laufzeit
                  
      
              13.01.2021
      
      Gallery Fashion & Shoes nur digital
        Bislang hatten die Veranstalter der Gallery Fashion & Shoes gehofft, dass die Winter-Ausgabe der Messe in einem Hybrid-Format stattfinden könnte. Durch den verlängerten Lockdown ist nun allerdings nur eine virtuelle Veranstaltung möglich.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      ISPO Munich Online 2021
                  
      
              12.01.2021
      
      Sport ist stärker als Corona
        Erstmals muss die Weltleitmesse des Sports, die ISPO Munich 2021, Corona-bedingt ausschließlich online stattfinden. Das sind ihre Themen, Ideen und Köpfe.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      In eigener Sache
                  
      
              09.01.2021
      
      Virtuelle Veranstaltungswoche: Das bietet die Commerce Week 2021
        Unter dem Motto „Das Business von morgen – beginnt heute!“ präsentiert Internet World vom 08. bis zum 12. März 2021 die Commerce Week. Die virtuelle Veranstaltungswoche schafft den Rahmen für verschiedene Thementage, darunter auch die Internet World Expo.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Hybrides Format geplant
                  
      
              08.01.2021
      
      Neuer Termin für OutDoor by ISPO
        Die Messe München plant Europas größte Outdoor-Messe vom 5. bis 8. Juli in einem hybriden Format – also auch wieder physisch mit persönlichem Kontakt in München.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Wirtschaft fordert mehr Corona-Hilfe
                  
      
              06.01.2021
      
      HDE: "Mangelnde Unterstützung ist ein Skandal"
        Mehr Tempo bei den Corona-Impfungen und eine klare Perspektive für die vom verlängerten Lockdown betroffenen Unternehmen: Nicht nur Wirtschaftsverbände sehen Bund und Länder nach den neuen Corona-Beschlüssen in der Pflicht.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Erfolgreiches Marktplatzgeschäft
                  
      
              04.01.2021
      
      Amazon präsentiert Zahlen zur diesjährigen Weihnachtssaison
        Dass das Jahr für Amazon rekordverdächtig lief, war abzusehen. Wie erfolgreich genau, gibt der Online-Riese nun selbst bekannt. So verzeichnete man "das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten", das Marktplatzgeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Veranstaltung ersatzlos gestrichen
                  
      
              30.12.2020
      
      Auch Shops 1st Try fällt Corona zum Opfer
        Bittere Pille für die Snowboard-Branche: Der Shops 1st Try, das etablierte Testevent für Händler, ist abgesagt. Organisator Muck Müller arbeitet inzwischen an einem neuen spannenden Projekt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Österreichs Sport-Business-Preis
                  
      
              22.12.2020
      
      Gigasport ist Sieger des Victor-Awards
        Der österreichische Sporthandelsfilialist Sport 2000 Gigasport gewinnt bei der diesjährigen Online-Verleihung des Victor, dem österreichischen Sport-Business-Award, den ersten Preis. Den zweiten Platz belegt Sport Bründl, auf Platz drei folgt Sport 2000 Simon.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Branchengrößen im Gespräch - Teil 3
                  
      
              21.12.2020
      
      Klaus Jost und Andreas Rudolf: So entsteht digital eine Win-Win-Situation
        Die große Gretchenfrage in der Digitalisierung: Im letzten Teil des Branchengesprächs mit Klaus Jost und Andreas Rudolf diskutieren die beiden ehemaligen Verbandschefs von Intersport und Sport 2000 die Frage, ob und wie ein Händler Daten mit der Industrie teilen sollte.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      SAZsport-Podcast
                  
      
              19.12.2020
      
      Ein Rat von Klaus Jost zum Sportartikelmarkt
        Der ehemalige und langjährige Chef von Intersport und Sport 2000 über den Status der Verbände, die Alleingänge der Industrie, den Durchmarsch von Decathlon und dass, was der Handel jetzt beherzigen sollte.  
                              
               weiterlesen