Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
High Fashion auf dem Pistenparkett
05.02.2020
So modisch wird die Skibekleidung für die Saison 2020/21
Die neuen Ski-Outfits setzen modische Statements – sowohl auf als auch abseits der Piste. Für die Wintersaison 2020/21 zeichnen sich dabei einige neue Trends ab.
weiterlesen
Der Skischuh-Markt wächst weiter
04.02.2020
Wie Gripwalk die Branche spaltet
Marktvolumen, Durchschnittspreise – das Sortiment der Skischuhe entwickelt sich in Deutschland nach wie vor höchst erfreulich. Allerdings sorgt ein Thema auch für große Irritationen.
weiterlesen
Nachhaltigkeit und Klimawandel
04.02.2020
Das waren die wichtigsten Themen auf der ISPO
Zufriedenheit bei Messemachern, Herstellern und Besuchern – das ist das erste Fazit nach der Jubiläumsmesse. Diskutiert wurden wegweisende und wichtige Themen für eine tragfähige Zukunft der Wintersportbranche – auch ohne Schnee.
weiterlesen
Für die nächsten drei Jahre
04.02.2020
Neue Doppelspitze für den WFSGI
Der Weltverband der Sportartikelindustrie (WFSGI) hat zwei neue Vorstandsvorsitzende: Motoi Oyama, CEO und Representative Director von Asics, und James Zheng, Executive Director und Präsident von Anta, werden sich für die nächsten drei Jahre das Amt teilen.
weiterlesen
Gesetze und Verordnungen
03.02.2020
Online-Recht 2020: Darauf müssen Unternehmen vorbereitet sein
P2B-Verordnung, Medienstaatsvertrag, NetzwerkDG – das neue Jahr bringt zahlreiche Änderungen, auf die Online-Unternehmer vorbereitet sein müssen. Rechtsanwalt Marcus Beckmann stellt die wichtigsten Neuerungen vor und sagt, worauf man achten muss.
weiterlesen
Vierter Platz beim weltweiten Sell-In
03.02.2020
Der deutsche Skimarkt wächst wieder
Gute Nachrichten: Der Skimarkt hat sich auch in Deutschland wieder deutlich stabilisiert, die Verbände können durchatmen. Da stört es kaum, dass die großen Innovationen einmal mehr fehlen.
weiterlesen
Gute Nachricht für Versandhändler
31.01.2020
Gebühren für Päckchen aus China steigen deutlich
Die Deutsche Post darf für Päckchen aus China mehr Geld verlangen. Davon profitieren auch deutsche Versandhändler, denen Konkurrenten aus China mit Billigwaren das Leben schwer machen.
weiterlesen
Trotz schwindender PoS
30.01.2020
So treiben Lieferanten im Wintersportsegment ihre Umsätze an
Ihre PoS in Deutschland schmelzen, aber die Umsätze bleiben stabil oder wachsen sogar: Wie führende Wintersport-Hersteller ihre guten Zahlen in einem schwierigen deutschen Markt begründen.
weiterlesen
Untersuchung der GfK
28.01.2020
Diese Trends bestimmen den Wintersport in der Schweiz
Eine repräsentative Befragung der Schweizer Bevölkerung hat ergeben, dass immer mehr Schweizer ihre Wintersportausrüstung ausleihen. Außerdem erlebt Langlauf ein Revival.
weiterlesen
Pressekonferenz bei der ISPO 2020
26.01.2020
EOG: Volle Kraft voraus zum Schutz der Natur
Die Ernennung von Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz zur neuen Vize-Präsidentin der EOG zeigt, dass Nachhaltigkeit in der Sport- und Outdoor-Branche ein nicht mehr wegzudenkender Faktor ist.
weiterlesen