
Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
SAZsport-Podcast mit Mathias Schulz (CEP)
27.08.2021
Wie utopisch ist 100 Prozent made in Germany?
Einen Großteil seiner Kollektionen schneidert Kompressionsspezialist CEP am Firmenstandort Bayreuth. Im Podcast spricht Mathias Schulz, Leiter der Marke, über die Strategie bei der Produktion, die Akzeptanz des Fachhandels und die „Felix-Socke“.
weiterlesen
Zulassungsantrag
26.08.2021
On will an die Börse
Die Schweizer Performance-Sportmarke On gab bekannt, einen Zulassungsantrag zum Börsengang an der New Yorker Börse eingereicht zu haben. Tennis-As Roger Federer, der an der Marke beteiligt ist, könnte dieser Schritt einen enormen Geldsegen bescheren.
weiterlesen
QR-Code sorgt für mehr Transparenz
26.08.2021
H.A.D. kooperiert mit Start Up Know Your Stuff
Know Your Stuff und H.A.D. gehen gemeinsame Wege. Die Idee: Über einen QR-Code, der auf dem Label oder Etikett des Kleidungsstücks abgebildet ist, bekommen Konsumenten alle Informationen zur Nachhaltigkeit des Produkts direkt im Geschäft auf das Mobiltelefon geliefert.
weiterlesen
Mutterkonzern von Craft
25.08.2021
New Wave Group verbucht neues Rekordergebnis
Von einem rekordverdächtigen Betriebsergebnis für das zweite Quartal und auch die ersten sechs Monate 2021 spricht die schwedische New Wave Group in ihrem Geschäftsbericht. Dabei blieb aber der konzernweite Umsatz nahezu auf dem Niveau vom Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Hohe Frachtkosten
25.08.2021
Probleme in der Lieferkette trüben Nachfrage-Boom bei Puma
Rasante Erholung vom Corona-Schock: Die Nachfrage bei Puma ist derzeit riesig - das Unternehmen könnte deutlich mehr verkaufen als es in den Lagern hat. Wenn da nicht die Probleme in der Lieferkette und steigende Frachtkosten wären.
weiterlesen
Deutliche Erholung in Südeuropa
23.08.2021
Brooks wächst in Europa um 52 Prozent
Der Laufsportspezialist Brooks meldet für das erste Halbjahr 2021 in Europa einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 52 Prozent. Dabei haben die südeuropäischen Märkte deutlich mehr zugelegt als beispielsweise der DACH-Raum.
weiterlesen
Für Marketing und Produkte
23.08.2021
Teamzuwachs bei Dynafit und Salewa
Die zur Oberalp Group gehörenden Marken Dynafit und Salewa begrüßen neue Mitglieder in ihren Teams. Anne Rittmeyer ist neue Online-Marketing-Spezialistin für beide Marken, Lena Weigl verstärkt das Dynafit-Team in Aschheim als International Product Marketing Specialist.
weiterlesen
Verstoß gegen Sicherheitsnormen
23.08.2021
Decathlon muss 1,5 Mio. AUD Strafe zahlen
Der französische Sportartikelhersteller Decathlon muss in Australien eine Strafe in Höhe von 1,5 Mio. AUD zahlen. Das Unternehmen hatte Sport- und Freizeitartikel verkauft, die nicht den dort geltenden verbindlichen Sicherheitsnormen entsprachen.
weiterlesen
Zum Einsatz von mehr Recyclingmaterialien
20.08.2021
Lululemon schließt Kooperationsvereinbarung mit Genomatica
Der Sportbekleidungshersteller Lululemon will den Anteil an Recyclingmaterialien in seinen Produkten erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die Marke mit Genomatica zusammen, einem Unternehmen, das auf die Entwicklung nachhaltiger Materialien spezialisiert ist.
weiterlesen
Internationale Expansion im Fokus
19.08.2021
Coloreel ernennt neuen CEO
Der schwedische Textilspezialist Coloreel hat Torbjörn Bäck zum neuen CEO berufen. Er tritt die Nachfolge von Mattias Nordin an, der innerhalb des Unternehmens nun das Amt des Senior Vice President Business Development übernehmen wird.
weiterlesen