Langjähriger Pomoca-Lieferant 22.12.2021, 11:03 Uhr

Oberalp Group übernimmt Skifellhersteller Velotex

Die Südtiroler Oberalp Group kauft die Velotex GmbH, deutscher Produzent von Rohmaterial für die Skitouren- und Skifellindustrie. Damit hält das Bozener Unternehmen die gesamte Lieferkette bis zum Endprodukt Skitourenfell in einer Hand.
Wenn Skilifte aufgrund von Corona-Maßnahmen geschlossen bleiben, lockt das Skitourengehen. Nun holt die Oberalp Group sich mit Velotex einen Skifellhersteller ins Portfolio.
(Quelle: Pomoca)
Das Skitourengehen erlebt aufgrund der Corona-Maßnahmen einen anhaltenden Boom. Der Markt wächst daher so schnell, sodass es bereits zu Engpässen bei der Herstellung von Mohairgarn kam, dem Hauptrohstoff bei der Skifellproduktion. Um solche Schwierigkeiten zukünftig zu umgehen und die gesamte Lieferkette bis zum Endprodukt des Skitourenfells zu beeinflussen, hat die Oberalp Group am 14. Dezember 2021 einen Vertrag mit der Pongs Velours GmbH & Co. KG (Wermelskirchen, Deutschland), dem führenden Hersteller von hochwertigen Mohairprodukten, unterzeichnet. Damit wird die Marke Velotex, die sich innerhalb des Unternehmens Pongs auf die Produktion von Velour als Grundprodukt für Skitourenfelle spezialisiert hat, mit dem 1. Januar 2022 an das Südtiroler Unternehmen übergehen.
Das nordrhein-westfälische Unternehmen Velotex beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter an seinem 3.000 Quadratmeter großen Standort in Wermelskirchen. Hier werden nahezu alle Velour-Webprodukte für die Oberalp-Marke Pomoca gefertigt. Die langjährige Zusammenarbeit überzeugte die Unternehmensführung der Oberalp-Gruppe, den bisherigen Lieferanten in die eigene Gruppe zu integrieren und dadurch Pomoca zum ersten Skitourenfellhersteller zu machen, der vom Garn bis zum Endprodukt die gesamte Liefer- und Produktionskette in einer Hand hält.
"Velotex war für uns bereits ein strategischer Partner, mit dem wir eine ausgezeichnete Beziehung pflegten und mehrere Entwicklungen gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Der Zusammenschluss ist für mich der sinnvollste Schritt, um diese Zusammenarbeit mit gemeinsamen Investitionen zu einer neuen Exzellenz zu führen, langfristig zu planen und weit in die Zukunft denken zu können", sagt Josep Castelle, Pomoca-Geschäftsführer. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter in Lausanne/Denges, Schweiz. Neben den eigenen Markenprodukten ist Velotex als „Ingredient Brand“ auch Lieferant für weitere Skimarken, wie Dynafit, K2, Blizzard oder Black Crows.
Auch Gunnar Pongs, CEO von Pongs und Velotex, ist sehr zufrieden mit der Übernahme: "Dieser Zusammenschluss ist für uns eine Konsolidierung der gemeinsam geleisteten Arbeit und gibt uns die finanzielle und kommerzielle Sicherheit, die wir brauchen, um gemeinsam weiter zu wachsen. Das derzeit sichtbare Nachfragewachstum ist beeindruckend, obwohl gleichzeitig die Preis- und Liefersituation auf dem Mohair Markt in gleichem Maße schwieriger geworden ist. Gemeinsam können wir den Herausforderungen besser begegnen".



Das könnte Sie auch interessieren