Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Geschäftszahlen
02.03.2022
Mitgliederprogramm Zalando Plus kommt auf eine Million Mitglieder
Zalando erwartet 2022 ein schwächeres Umsatzwachstum, kann aber bei den Kundenzahlen glänzen: Im Jahr 2021 gewann die Fashion-Plattform mehr als 10 Millionen neue Käufer dazu. Das Kundenbindungsprogramm Zalando Plus kommt auf eine Million Mitglieder.
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Studie zum Sendungsvolumen 2021
01.03.2022
Deutsche bestellen im Schnitt 27 Pakete pro Kalenderjahr
Deutsche Verbraucher bestellten letztes Jahr im Durchschnitt 27 Pakete - und damit mehr als die europäischen Nachbarn. Dies zeigen die Zahlen des aktuellen Sendcloud Shipping Index.
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Streitbeilegung
01.03.2022
Warum der ODR-Link im Impressum so wichtig ist
Wenn es bei einem Online-Geschäft einmal irgendwo hakt, fühlen sich Verbraucher häufig mit ihren Problemen allein gelassen. Die EU stärkt deshalb die Positionen von Streitbeilegungsplattformen. Bei ihrer Nutzung sollten Händler ihre Kunden nicht behindern.
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Gfk-Studie zum Thema Retouren
28.02.2022
Geringverdiener schicken seltener Produkte zurück
Die GfK hat im Auftrag des Schweizer Online-Händlers Galaxus das Verhalten von Online-Kunden hinsichtlich Retouren untersucht. Dabei zeigten sich nicht nur Unterschiede in Bezug auf die drei betrachteten Länder Deutschland, Österreich und Schweiz.
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Moonova 2022
28.02.2022
Retail Media: Heilsbringer in der Cookiekalypse?
Was kann Retail Media überhaupt leisten? Ist es eine echte Alternative? Darüber diskutierten auf der Moonova Vertreter von Douglas, Snocks, Otto und Eckes-Granini.
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Moonova-Vortrag
28.02.2022
Handel: Wer nicht investiert, verliert
In einem Interview auf der Moonova 2022 kritisierte der Ex-Chef von MediaMarktSaturn, Wolfgang Kirsch, die Handelskonzerne für ihr Zögern bei Investitionen in das Online-Geschäft.
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Zwölfter Store in Niederösterreich
24.02.2022
Hervis setzt Expansions-Offensive fort
Der Sporthandelsfilialist Hervis hatte 2021 im Rahmen der sogenannten „Frühlingsoffensive“ Expansions- und Modernisierungspläne vorgestellt. Jetzt wurde die Eröffnung eines neuen Stores im niederösterreichischen Stockerau gefeiert.
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Unrealistische Forderungen
24.02.2022
HDE kritisiert strengeres EU-Lieferkettengesetz
Die Europäische Kommission hat soeben den Entwurf für ein neues Lieferkettengesetz vorgestellt. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hält die darin enthaltenden Anforderungen insbesondere für mittelständische Händler für unrealistisch. Auch andere Verbände üben Kritik.
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Kampf gegen Ausbeutung
24.02.2022
Neues Lieferkettengesetz: Was müssen Online-Händler tun?
Am 1. Januar 2023 wird das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft treten. Betroffen sind zunächst Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten. Die Umsetzung der Regelungen ist mit einem hohen finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden.
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Moonova 2022
23.02.2022
Augmented Reality bringt Erlebnisse in den Handel
Mit AR-Apps können Shops für Endkunden einfacher navigierbar und spannender gestaltet werden. Wie das geht, erklärte Sascha Kiener von Svarmony Technologies in einem Vortrag auf der Moonova.
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