Umsatzverluste im 2. Quartal 22.08.2022, 09:46 Uhr

Wechsel an der Führungsspitze von Foot Locker

Mary Dillon übernimmt das Ruder beim US-Sporthandelskonzern Foot Locker nach einem herausfordernden 2. Quartal. Richard A. Johnson tritt von seinem Amt als CEO und President zurück.
(Quelle: Shutterstock/Electric Egg)
Nachdem der US-Sporthandelskonzern Foot Locker (New York) nach Umsatz- und Gewinneinbrüchen im ersten Corona-Jahr 2020/2021 wieder auf Kurs kam (im ersten Halbjahr 2021 konnte der Filialist seine Umsätze um 36,1 Prozent steigern), muss das Unternehmen nun erneut Umsatzeinbußen hinnehmen. Der Einzelhändler für Sportbekleidung und Sportschuhe erwirtschaftete im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von 2,07 Mrd. USD – ein Rückgang gegenüber 2,28 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum. Auch der Nettogewinn sank auf 94 Mio. USD gegenüber 430 Millionen USD im Vorjahreszeitraum (Anm. d. Red.: Seit dem 12. Juli 2022 sind der Euro und der Dollar erstmals seit 20 Jahren gleich viel wert).
Dennoch bleibt Richard A. Johnson, seit 2014 President und Chief Executive Officer bei Foot Locker, positiv gestimmt: "Trotz eines zunehmend herausfordernden makroökonomischen Umfelds haben wir ein solides Quartal vor dem Hintergrund der günstigen fiskalischen Anreize und des Werbeumfelds des letzten Jahres erzielt". Der Gesamtausblick für das Jahr 2022 wird jedoch nach unten korrigiert: "Da wir wissen, dass die zweite Jahreshälfte wahrscheinlich stärker unter Druck geraten wird als ursprünglich angenommen, gehen wir jetzt davon aus, dass wir am unteren Ende liegen werden", erklärt Andrew Page, Executive Vice President und Chief Financial Officer beim US-Unternehmen.
Foot Locker gab jetzt auch bekannt, dass sich Johnson im Rahmen eines geplanten Nachfolgeprozesses nun in den Ruhestand verabschiedet. Neue Chefin wird ab dem 1. September 2022 Mary Dillon, die zuletzt das Amt des CEOs und Vorstandsvorsitzenden bei der US-amerikanischen Kosmetik-Kette Ulta Beauty innehatte. Um den Übergabeprozess möglichst reibungslos zu gestalten, bleibt Johnson dem Unternehmen jedoch noch bis Ende Januar 2023 als Executive Chairman und bis April 2023 als Berater erhalten.
Johnson kann auf eine über 30-jährige Karriere bei Foot Locker zurückblicken. Während seiner Amtszeit war er für eine Reihe von Investitionen und Akquisitionen verantwortlich, darunter die japanischen Labels WSS und Atmos im Jahr 2021. Zudem verantwortete er die digitale Transformation des Unternehmens, trieb die Expansion in neue Regionen sowie den Produktmix über Marken und Kategorien hinweg voran. "Es war ein Privileg und eine Ehre, Foot Locker zu leiten und mit dem besten Team im Einzelhandel seit fast 30 Jahren zusammenzuarbeiten", sagt Johnson zu seinem Abschied.
Auch was seine Nachfolgerin betrifft, zeigt sich der scheidende CEO zuversichtlich: „Mary hat eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz in der Einzelhandelsbranche vorzuweisen, und sie bringt eine unglaubliche Mischung aus Talent, Erfahrung und Engagement mit, um Foot Locker auf die nächste Stufe zu heben." Dillon verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Führung von verbraucherorientierten Unternehmen (darunter McDonalds) in einer Vielzahl von Branchen.



Das könnte Sie auch interessieren