Komplettumbau in Leverkusen
23.08.2022, 10:14 Uhr

Voswinkel setzt auf Erlebniseinkauf im Bergischen Land

Intersport Voswinkel treibt seine umfassenden Modernisierungsmaßnahmen weiter voran: In Leverkusen feierte der Sporthändler Mitte August 2022 die Neueröffnung in der Rathaus-Galerie.
Der 800 Quadratmeter große Store in der Leverkusener Rathaus-Galerie wurde über mehrere Wochen hinweg komplett umgestaltet – jetzt liegt ein besonderer Fokus auf dem Thema Erlebniseinkauf.
(Quelle: Intersport Voswinkel)
Intersport Voswinkel hat im Rahmen seiner ausgiebigen Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen eine weitere Filiale von Grund auf erneuert: Nach Worms und Bad Oeynhausen ging der Sporthändler nun auch in der nordrhein-westfälischen Stadt Leverkusen am 18. August 2022 nach einer umfassenden Neugestaltung frisch an den Start.

Service und Erlebnis wird großgeschrieben

Bei dem mehrwöchigen Komplettumbau legte man einen besonderen Fokus auf das Thema Erlebniseinkauf. Dabei kommen verschiedene interaktive Elemente zum Einsatz. Ein Highlight im 800 Quadratmeter großen Store in der Rathaus-Galerie ist beispielsweise die digitale Fußvermessung. Mithilfe des 3D-Scans will man dem Kunden so den passenden Schuh empfehlen. Darüber hinaus gibt es auch eine Teststrecke im Laden, auf der die Outdoor- und Running-Schuhe auf unterschiedlichen Untergründen auf Herz und Nieren getestet werden können. Ein weiterer Serviceschwerpunkt in Leverkusen ist die Tennisbesaitung.
Da die Lage des Leverkusener Stores im Bergischen Land viele abwechslungsreiche Routen für Läufer, Trailrunner und Bergwanderer bietet, liegen die Schwerpunkte im umgebauten Store auf den Sortimenten Laufen, Training und Outdoor.  „Bei uns finden Sportbegeisterte ein vielseitiges Sortiment, um ihrer persönlichen sportlichen Leidenschaft nachgehen zu können“, erklärt Matthias Esser, Filialleiter des in der Rathaus-Galerie. Insgesamt arbeiten im Leverkusener Store neun Mitarbeitern.

Omnichannel im Fokus

Die vielseitige Auswahl an Sporttextilien und -hartware steht den Kunden dabei sowohl stationär als auch online zur Verfügung „Wir bieten in unseren Geschäften einen nahtlosen 360°-Service. Angebote wie Click & Collect, digitale Screens sowie die Verwendung von Tablets auf der Fläche sorgen für die Verbindung des Erlebnisses vor Ort und der Online-Welt“, meint Marcus Neul, Geschäftsführer von Intersport Voswinkel. Durch den Omnichannel-Ansatz wolle man den Kunden alle Trends für Sport und Gesundheit zu jeder Zeit verfügbar machten. Zudem bietet man in Leverkusen mit dem Intersport Club auch das Kundenloyalitätsprogramm des Verbands an.
Sport Voswinkel wurde im Jahr 1904 gegründet und ist seit 1989 Mitglied bei Intersport. Im Frühjahr 2019 musste der Händler Insolvenz anmelden, da er ausgerechnet im 115. Jubiläumsjahr in die schwerste Krise seiner Geschichte geraten war. Über ein Schutzschirmverfahren (21 Filialen mussten schließen) wurde Voswinkel dann wieder auf Kurs gebracht. Deutschlandweit führt man aktuell 45 Stores.


Das könnte Sie auch interessieren