
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Intersportler investieren in rote und blaue Stores
08.05.2018
Intersport eröffnet die erste rote Welt
Intersport Sauer setzt in Bad Hersfeld den Startpunkt für den ersten neuen Store aus der „roten Intersport-Welt“ des Verbandes. In Berlin werden zwei neue Geschäfte aus der „blauen Welt“ die zwei zuletzt eröffneten Future-Stores ergänzen.
weiterlesen
Für Future Stores und rot-blaue Welten
04.05.2018
Intersport ruft neue Position des Leiters Retail ins Leben
Für die Weiterentwicklung ihrer Future Stores in Berlin und die bessere Verzahnung der Retail-Services von der Zenrale bis hin zum PoS schafft Intersport die neue Stelle des Leiters Retail und beruft dazu Tim Bauer.
weiterlesen
Der erste Outdoor-Laden Deutschlands lebt weiter
02.05.2018
Die Reise von Lauche & Maas ist noch nicht zu Ende
Die Treue der Kunden und Mitarbeiter hat dazu geführt, dass der insolvente Outdoor-Pionier Lauche & Maas (München) reibungslos fortgeführt werden kann. Käufer ist das Online-Team von Snaply. Wolfgang Maas verabschiedet sich in den Ruhestand.
weiterlesen
Umsatzsteigerung von 26 Mio. Euro
02.05.2018
Sport 2000 Österreich bringt 5,6 % mehr Druck auf die Kante
Ein kräftiges Plus von 20 % meldet Sport 2000 Österreich (Ohlsdorf) im Skigeschäft aus dem vorigen Winter. Der Gesamtumsatz der Fachhandelsgruppe konnte im Jahr 2017 in der Alpenrepublik um 5,6 % auf 487 Mio. Euro zulegen (Vorjahr 461 Mio. Euro).
weiterlesen
2.000 qm Schnäppchenbasar
27.04.2018
Planet Sports geht auf Tour
Eine neuartige Shoppingevent-Tour initiiert der Actionsport-Spezialist Planet Sports aktuell in mehreren deutschen Großstädten. Bei Partyfeeling werden Event-Locations zu Schnäppchenmärkten.
weiterlesen
Mit mehr als 40 Marken
27.04.2018
McTrek lädt Outdoor-Fans zum Tentival
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Outdoor-Filialist McTrek sein bekanntes Tentival. Präsentiert werden über 150 Zeltmodelle von mehr als 40 Marken.
weiterlesen
Umbau und Neueröffnung bei Sport Langen
26.04.2018
Wo Technologien auf Erlebniswelten treffen
Sport 2000 setzt gemeinsam mit Sport Langen ein neues Pilotprojekt um. Das neue Vorzeigehaus soll ein Beispiel dafür sein, wie stationärer Handel auch heute noch funktionieren kann.
weiterlesen
Erste Jahreshälfte mit 366,5 Mio. Euro abgeschlossen
24.04.2018
Intersport-Austria erhöht Umsatz um 14 % mit "Best in Town"-Strategie
In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 hat Intersport-Austria (Wels) ein Plus von 14 % und einen Umsatz von 366,5 Mio. Euro erzielt.
weiterlesen
Zehn Händler tragen die Marke nach außen
24.04.2018
Sport 2000 erschließt mit ANWR-Garant den belgischen Markt
Ein Jahr nachdem Lizenznehmer ANWR Garant mit Sport 2000 International im April 2017 nach Belgien expandierte, treten nun die die ersten zehn Sportfachhändler unter dem Sport-2000-Banner am Markt auf.
weiterlesen
Kassenloser Point of Sale
24.04.2018
MediaMarktSaturn überholt Amazon
In Innsbruck eröffnet MediaMarktSaturn den ersten kassenfreien Elektronikmarkt in Europa. Mit dem Pilotprojekt Saturn Express will der Elektro-Riese auch eine Brücke zwischen Online-Geschäft und stationärem Handel schlagen
weiterlesen