Trotz Umsatzzuwachs 15.03.2018, 17:48 Uhr

Nettogewinn von Foot Locker halbiert sich

Nachdem Foot Locker sich im Geschäftsjahr 2016 über Steigerungen bei Umsatz und Nettogewinn freuen konnte, ist nun Stillstand bzw. sogar eine Kehrtwende eingetreten. Die Umsätze konnten lediglich um 0,2 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
Foot Locker führt mit seinen unterschiedlichen Sportkonzepten aktuell weltweit 3.310 Läden.
Von „dramatischen Veränderungen, die die Erwartungen und das Verhalten unserer Kunden beeinflussen“, spricht Richard Johnson, Vorstandsvorsitzender und CEO des amerikanischen Sporthandelsunternehmens Foot Locker (New York). Diese „haben sich auch im vierten Quartal auf unser Geschäft ausgewirkt, genau wie im gesamten Jahr 2017.“ Er bezieht sich dabei auf die Stagnation der Umsätze und den stark rückläufigen Nettogewinn, den Foot Locker für das Geschäftsjahr 201
7, das mit dem 3. Februar 2018 endete, verbuchen musste. Seine Umsätze konnte der Konzern mit einem Plus von 0,2 % nur minimal von 7,77 Mrd. USD (6,28 Mrd. Euro) auf 7,78 Mrd. USD (6,29 Mrd. Euro) steigern. Auf Basis einer vergleichbaren Zahl an Läden sank der Umsatz sogar um 3,1 %. Nach einem deutlichen Anstieg des Nettogewinns im Vorjahr musste Foot Locker außerdem einen deutlichen Rückgang im Geschäftsjahr 2017 hinnehmen.
Der Nettogewinn hat sich von 664 Mio. USD in 2016 auf 284 Mio. USD in 2017 mehr als halbiert.„Dennoch blieben wir auch 2017 ein hochprofitables Unternehmen“, erklärt Johnson zu den Geschäftszahlen, „auch wenn unsere Umsatz- und Ergebniszahlen nicht den Erwartungen entsprachen.“ Für 2018 rechnet das Unternehmen damit, dass die Umsätze unverändert bleiben oder im niedrigen einstelligen Bereich wachsen. Dabei soll sich die Bruttomarge, die im Geschäftsjahr um 2,3 % auf eine Rate von 31,6 % gefallen ist, wieder erholen.„Im ersten Quartal 2018 werden sich Umsatz und Margen im Einklang mit den Trends der zweiten Jahreshälfte 2017 voraussichtlich fortsetzen", sagt Lauren Peters, Executive Vice President und Chief Financial Officer
von Foot Locker. Dabei bezieht er sich darauf, dass das Unternehmen im vierten Quartal 2017 einen Nettoverlust von 49 Mio. USD verbuchen musste (Vorjahr: Nettogewinn in Höhe von 189 Mio. USD). „Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir bis Mitte 2018 wieder zu positiven Umsätzen in vergleichbaren Märkten zurückkehren werden, wobei sich das Umsatztempo in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der zunehmenden Tiefe und Vielfalt der Premiumprodukte, die wir von unseren Hauptlieferanten erwarten, allmählich weiter verstärkt.“Der amerikanische Sporthandelskonzern, zu dem in Deutschland nich
t nur die Filialen der gleichnamigen Kette Foot Locker, sondern auch die Filialisten Runners Point und Sidestep gehören, hat im angeschlossenen Geschäftsjahr die Zahl seiner Verkaufsstellen erneut reduziert. Bereits 2016 ging die Zahl der Stores weltweit um 20 zurück. Aktuell führt Foot Locker 3.310 Läden (Stand 3. Februar) in 24 Ländern in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland – und damit 53 Geschäfte weniger als im Vorjahr. In Deutschland wurde die Zahl der Runners-Point-Filialen von 122 auf 118 reduziert.



Das könnte Sie auch interessieren