
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Expansion im Ruhrgebiet
26.02.2019
Decathlon darf nach Oberhausen
Die Stadt Oberhausen hat dem Sportartikelfilialisten Decathlon grünes Licht für eine Ansiedlung gegeben. Die Franzosen wollen nun eine neue Filiale gegenüber des Shoppingcenters Centro bauen.
weiterlesen
Geschäftszahlen und Pläne
26.02.2019
Online-Händler Otto wächst und investiert weiter in Plattform
Der Online-Händler Otto wächst zum neunten Mal in Folge und prognostiziert für das Geschäftsjahr 2018/19 eine Umsatzsteigerung um acht Prozent auf rund 3,2 Mrd. Euro. Die Pläne in Sachen Plattform und Zukäufe sind ebenfalls ambitioniert.
weiterlesen
Grün läuft
26.02.2019
Darum dreht sich die Vororder im Textilsegment
50 Prozent der Händler wollen für Winter 2019/20 verstärkt nachhaltige Kollektionen ordern. Welche Themen noch bewegen, lesen Sie hier.
weiterlesen
Problemstatistik
25.02.2019
Im Handel fehlen Azubis und Fachverkäufer
Der Handel hat Grund zu klagen: Neben bekannten Problemen wie Preisverriss und zu frühen Vororderterminen bereitet die Personalbeschaffung immer größere Sorgen.
weiterlesen
Ziele für die Arbeit mit Facebook und Co.
25.02.2019
So funktioniert erfolgreiches Social-Media-Marketing
„Ich mach was auf Facebook“ sagen Händler häufig, doch vielen ist noch nicht klar, dass zu erfolgreichem Social-Media-Marketing klare Zielvorgaben gehören und dass deren Erreichen auch überprüft werden muss.
weiterlesen
Mit Abverkaufszahlen der NPD-Group
25.02.2019
Der Sportmarkt ist in 2018 nicht gewachsen
Die Marktforscher der NPD Group können für das vergangene Jahr im Sportmarkt keine positiven Zahlen nachweisen. Der Gesamtmarkt ist um 0,2 Prozent auf 7,57 Mrd. Euro gesunken.
weiterlesen
„Made for More“
22.02.2019
SportSchecks TV-Award erreicht 200 Millionen Kontakte
Der Auftakt der "Made for More"-Kampagne von SportScheck war nach eigenen Angaben sehr erfolgreich: Mehr als 200 Millionen Menschen haben die Verleihung eines Awards für Sportler-Persönlichkeiten über alle Kanäle verfolgt.
weiterlesen
Verbandsübergreifende Zusammenarbeit
22.02.2019
11teamsports expandiert weiter
Vor wenigen Tagen hat 11teamsports neben einem Intersportler im Haco-Einkaufszentrum in Wadern eröffnet. Außerdem ist der Teamsport-Spezialist eine Lizenzpartnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingegangen.
weiterlesen
„Stores sollen eine Begegnungsplattform sein.“
22.02.2019
Der neue Globetrotter expandiert
Globetrotter verlässt den Krisenmodus: Der führende Outdoor-Händler Deutschlands expandiert wieder. Fünf neue Stores sollen in 2019 eröffnet werden. COO Johannes Jurecka erklärt den neuen Globetrotter.
weiterlesen
Kundenbindung
21.02.2019
Customer Centricity: So rückt der Kunde in den Fokus
Händler sind oft der Ansicht, dass sie ihre Kunden kennen. Doch in Zeiten von Crosschannel muss der stationäre Handel über die Ladentür hinaus in die Online-Welt denken und sich kanalübergreifend auf den Kunden ausrichten.
weiterlesen