Insbesondere bei den sogenannten Smart Shoppern bekommen Amazon und Ebay möglicherweise Konkurrenz.
Quelle: Shutterstock / Primakov
Wettbewerb aus Asien 07.03.2019, 15:16 Uhr

Weshalb auch Amazon und Ebay Konkurrenz bekommen

Für den stationären Einzelhandel, aber auch für Online-Händler stellen Amazon und Ebay eine immer präsentere Konkurrenz dar. Doch künftig könnte das Feld auch für die beiden Online-Riesen enger werden, denn neue Online-Marktplätze drängen auf den deutschen Markt.
Otto, Zalando, SportScheck – in Deutschland gibt es bereits einige Größen, die sich als Plattform verstehen und andere Händler mit in den E-Commerce nehmen wollen. Aus Kundensicht gelten sie als etabliert, doch auch, wenn sich diese Händler als Alternative zu Amazon und Ebay verstehen, werden sie in absehbarer Zeit wohl nicht an diese heranreichen können. Dennoch gibt es Anzeichen dafür, dass die Position der beiden Online-Riesen nicht unangefochten bleiben wird, denn aus dem asiatischen Raum drängen neue Plattformen nach Deutschland, bei denen der Preis als wichtigstes Argument gilt. Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat in einer repräsentativen Umfrage mit Wish und AliExpress zwei in Deutschland recht neue Marktplätze in den Blick genommen und bei deutschen Online-Shoppern abgefragt, wie diese zu den neuen Anbietern stehen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar