
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Storeformat für Turnschuh-Spezialisten
15.02.2019
Sport 2000 treibt die Sneaker Force an
Für die Sport 2000 ist die im Jahr 2017 gelaunchte Sneaker Force eine Erfolgsgeschichte. Bereits 30 Händler haben das Format für Sneaker- und Streetwear-Spezialisten angenommen.
weiterlesen
Expansion nach Frankreich geplant
13.02.2019
Sport-Tiedje wächst auch 2018 weiter
Die Sport-Tiedje-Gruppe (Schleswig) hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Umsätze auf 128,7 Mio. Euro gesteigert. Zudem konnte der Heimfitness-Spezialist sein stationäres Geschäft im DACH-Raum weiter ausbauen.
weiterlesen
Zu hohe Mieten und zu wenig Frequenz
13.02.2019
SportScheck schließt Filiale in Braunschweig
Der Restrukturierungsprozess von SportScheck dauert nach wie vor an: Im Juli 2018 wurde der Store in Reutlingen geschlossen, am 23. März wird nun auch eine weitere Filiale (2.700 Quadratmeter) in Braunschweig nach sieben Jahren zugesperrt.
weiterlesen
Stärkung der Smart-Home-Sparte
13.02.2019
Amazon übernimmt Spezialist für WLAN-Netze
Amazon schnappt sich die US-Firma Eero, einen Spezialisten für WLAN-Netze, zu einem nicht genannten Preis. Mit dem Zukauf will der E-Commerce-Riese den Anschluss vernetzter Geräte im Haushalt erleichtern.
weiterlesen
Problemstatistik
12.02.2019
Unter der Kompetenz der Verkäufer leidet die Industrie
Es mangelt an Know-how auf der Fläche. Die Beratung, die Stärke des Handels, entwickelt sich aus Sicht der Industrie zum größten Problem der Branche.
weiterlesen
Nach erfolgreichem Markteintritt
12.02.2019
Neuer XXL-Geschäftsführer in Österreich
Die XXL Sports & Outdoor GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer in Österreich. Magnus Kreuger hat Anfang Februar die Nachfolge von Patrick Verwilligen angetreten.
weiterlesen
Wachstum von The Athlete’s Foot geht weiter
07.02.2019
Warmer Herbst schwächte Intersport International
Die Intersport International Corporation (IIC) wächst in allen Kategorien, durch den außergewöhnlich warmen Herbst stiegen die Einzelhandelsumsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jedoch lediglich um 0,7 Prozent. Der neue CEO Steve Evers soll für weiteren Schwung sorgen.
weiterlesen
Sportbereich mit deutlichem Plus
07.02.2019
ANWR Group wächst weiter
Die ANWR Group (Mainhausen) konnte ihr Geschäftsvolumen in 2018 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent steigern. Dazu beigetragen haben insbesondere das Sportsegment und der Bereich Finanzdienstleistungen.
weiterlesen
Von Spezialisten bewertet
05.02.2019
Sport-Tiedje verleiht den Geparden an Fitnessgeräte-Hersteller
Im Rahmen der ISPO zeichnete der Heimfitness-Spezialist Sport-Tiedje erneut Lieferanten mit dem Geparden aus. Der Preis wurde bereits zum zwölften Mal vergeben.
weiterlesen
Interview mit Holger Dörsam von Sport65
05.02.2019
Über das Erfolgsrezept eines Wintersporthändlers
Sport65 in Weinheim ist mehr als nur ein Wintersporthändler. Durch die Kombination mit den Geschäftszweigen Skischule und Reiseveranstalter wird das Paket für den Kunden erst richtig rund.
weiterlesen