
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Frankfurter Laufshop steigt in Versand ein
25.03.2020
Wichtig während der Corona-Krise: Mit den Kunden in Kontakt bleiben
Jost Wiebelhaus, Inhaber des Frankfurter Laufshops, prescht voran: Über Social Media fordert er die Kunden auf, dem lokalen Handel treu zu bleiben – und steigt dazu auch ohne Online-Shop in den Versandhandel ein.
weiterlesen
Fulfillment by Amazon
25.03.2020
Amazon: Keine Remissionen für Artikel über 15 Kilogramm - wegen Corona
Die deutschen Amazon-Logistikzentren halten sich an die Corona-Regelungen über den Mindestabstand zwischen Mitarbeitern. Weil der aber beim Zwei-Mann-Handling nicht einzuhalten ist, können Händler viele ihrer eingelagerten Produkte nicht zurückbeordern.
weiterlesen
Optimismus trotz Umsatzeinbußen
24.03.2020
Weshalb ein bayerischer Sporthändler die Corona-Krise auch als Chance sieht
Der Sporthandel kämpft um seine Existenz – mittendrin das renommierte bayerische Sporthaus Wohlleben. Geschäftsführer Marcel Altenfelder über drastische Umsatzverluste im März, die Krise als Chance und einen Charaktertest für Lieferanten.
weiterlesen
Corona-Krise
24.03.2020
"Händler helfen Händlern" unterstützt Online-Plattform
Mitglieder der Pro-Bono-Initiative "Händler helfen Händlern" arbeiten zusammen mit ihren Partnern mit Hochdruck an einer Sofortlösung für die von der Corona-Pandemie stark betroffenen Einzelhändlern. Schon Ende dieser Woche soll eine technische Plattform bereitstehen.
weiterlesen
In Österreich
24.03.2020
Skiverkauf kann trotz Verleih funktionieren
In Österreich wurde in der zurückliegenden Saison viel über das florierende Verleihgeschäft mit Ski gesprochen. Ein großer Intersportler und zwei Sport-2000-Ski-Profis aus dem Osten aber halten dagegen und zeigen: Der Skiverkauf hat nach wie vor Zukunft.
weiterlesen
Retail-Messe
24.03.2020
Neuer Termin für die Internet World Expo
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise musste die Internet World Expo im März verschoben werden. Nun steht ein neuer Termin: Am 13. und 14. Oktober 2020 treffen sich in München die Entscheider der E-Commerce-Branche.
weiterlesen
Gastkommentar
23.03.2020
Wie sich die Corona-Krise auf Amazon auswirkt
Das Corona-Virus beherrscht gegenwärtig sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft. Vor allem der Online-Handel und insbesondere Amazon sind derzeit Diskussionsbestandteil. Hannes Detjen von Remazing erklärt die Entwicklung auf Angebots- und Nachfrageseite.
weiterlesen
Verknüpfung der Kanäle
23.03.2020
Das erwarten Kunden von Multichannel-Händlern
Kanalübergreifende Services sind längst beim Kunden angekommen. Diese werden auch von Sport- und Outdoor-Händlern erwartet. Insbesondere zwei Serviceleistungen sind bereits ein Must-have.
weiterlesen
Corona-Krise
23.03.2020
Ebay startet Hilfsprogramm für Händler
Viele Händler leiden unter der Corona-Krise. Ihnen will Ebay unter die Arme greifen und hat dafür ein Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Valeska Benner, Geschäftsführerin von SportMarken24
23.03.2020
Die Corona-Krise trifft SportMarken24 nicht ganz so hart
Im neuen Podcast von SAZsport spricht Valeska Benner über die Folgen der Corona-Krise, wie sie mit SportMarken24 den angebundenen Sporthändlern in dieser teilweise existenzbedrohenden Lage unter die Arme greifen kann.
weiterlesen