Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Marktplatz-Haftung
19.08.2019
"Jeder Kioskbetreiber wird stärker überwacht als ein Online-Marktplatz"
Die bayerische Staatsregierung will Online-Marktplätze stärker für die Handlungen ihrer Dritthändler in die Pflicht nehmen. Ein entsprechender Antrag wurde jetzt im Bundesrat eingebracht. Das Ziel: Die Marktüberwachung im E-Commerce verbessern.
weiterlesen
EU-Zahlungsrichtlinie
19.08.2019
Bafin gewährt Aufschub der PSD2
Ursprünglich sollte die EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 am 14. September ohne Übergangsfrist in Kraft treten. Doch die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) gewährt nun einen Aufschub. Banken müssen diese Zeit zum Nachbessern nutzen.
weiterlesen
Raten- und Rechnungskauf
16.08.2019
Klarna expandiert mit "Klarna Instore" in den Einzelhandel
Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna weitet sein Angebot für den stationären Einzelhandel aus. Mit "Klarna Instore" können jetzt auch deutsche Händler ihren Kundinnen und Kunden den Kauf auf Rechnung und den Ratenkauf anbieten.
weiterlesen
Studie
13.08.2019
Das stört Kunden in Webshops am meisten
Der Online-Handel boomt. Doch einige Shopping-Seiten könnten kundenfreundlicher sein, wie eine Umfrage zeigt. Was stört Verbraucher am meisten?
weiterlesen
Preiskontrolle
12.08.2019
Amazon launcht neues Programm "Sold by Amazon"
Amazon hat ein neues Programm für Händler gestartet. Mit "Sold by Amazon" (SBA) kann der E-Commerce-Riese die Produktpreise von Drittanbietern kontrollieren. Im Gegenzug zahlt Amazon einen festgelegten Mindestbetrag an die Verkäufer.
weiterlesen
Multichannel- und Webshops
12.08.2019
So gelingt die Kundenberatung per Video-Chat
Pluspunkt stationärer Händler ist die Beratung durch die Mitarbeiter. Mit Lösungen für Video-Chats können Multichannel-Händler und auch Online-Shops ihren Kunden online die Produktvorzüge präsentieren.
weiterlesen
Kostenlose Angebote für Händler
12.08.2019
Wie das Kompetenzzentrum Handel KMU bei der Digitalisierung unterstützt
Seit dem 1. Juli 2019 gibt es für kleinere und mittlere Händler eine neue Anlaufstelle, wenn es um Fragen der Digitalisierung geht. Die Initiative Mittelstand Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat das Kompetenzzentrum Handel ins Leben gerufen.
weiterlesen
Outdoor-Produkte für den Nachwuchs
12.08.2019
So bedienen spezialisierte Händler die Zielgruppe Kinder erfolgreich
Sie sind eine Rarität in der Branche: Händler, die ausschließlich Outdoor-Artikel für Kinder anbieten. Das Geschäft in der Nische ist kein einfaches, doch vier Händler zeigen auf, was ihre Unternehmen erfolgreich macht.
weiterlesen
Logistik-Service
09.08.2019
Ebay Fulfillment: Beta-Phase in Deutschland abgeschlossen
Der Marktplatz-Betreiber Ebay hat die Beta-Phase seines Fulfillment-Services erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen neun Monaten haben rund 70 Händler den Service getestet.
weiterlesen
Potenzial wird zu wenig ausgeschöpft
09.08.2019
Steckt Omnichannel in der Sackgasse?
Kanalverknüpfung als rettender Strohhalm: Daran glauben viele stationäre Händler längst nicht mehr. Dabei ist die Misere teilweise hausgemacht.
weiterlesen