Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Outdoor-Produkte für den Nachwuchs
12.08.2019
So bedienen spezialisierte Händler die Zielgruppe Kinder erfolgreich
Sie sind eine Rarität in der Branche: Händler, die ausschließlich Outdoor-Artikel für Kinder anbieten. Das Geschäft in der Nische ist kein einfaches, doch vier Händler zeigen auf, was ihre Unternehmen erfolgreich macht.
weiterlesen
Logistik-Service
09.08.2019
Ebay Fulfillment: Beta-Phase in Deutschland abgeschlossen
Der Marktplatz-Betreiber Ebay hat die Beta-Phase seines Fulfillment-Services erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen neun Monaten haben rund 70 Händler den Service getestet.
weiterlesen
Potenzial wird zu wenig ausgeschöpft
09.08.2019
Steckt Omnichannel in der Sackgasse?
Kanalverknüpfung als rettender Strohhalm: Daran glauben viele stationäre Händler längst nicht mehr. Dabei ist die Misere teilweise hausgemacht.
weiterlesen
Auf 5.100 Quadratmetern
08.08.2019
Decathlon eröffnet dritten Store in München
Im Einkaufszentrum Mona feierte Decathlon soeben die Eröffnung seines dritten und zugleich größten Ladens in München. Weitere Standorte in München sollen folgen.
weiterlesen
Omnichannel-Offensive
08.08.2019
ECE und Otto vernetzen Einkaufswelten
Shopping-Center haben die Digitalisierung lange verschlafen. Jetzt scheinen sie aufgewacht zu sein: Otto will auf Otto.de die lokalen Sortimente von Händlern aus den ECE-Shopping-Centern einbinden und so das Online-Angebot von Otto um lokale Bezugsquellen erweitern.
weiterlesen
Neue Vermarktungsmöglichkeit
08.08.2019
Warum jetzt auch SportScheck ins Retail-Media-Geschäft einsteigt
SportScheck stellt Marken mit seinem Retail-Media-Angebot ab sofort eine neue Vermarktungsmöglichkeit zur Verfügung. Der Vorteil: Die Zielgruppe befindet sich bereits im Shopping-Modus, ist also aktiv auf der Suche nach Marken und Produkten.
weiterlesen
Stichtag: 1. Januar 2020
08.08.2019
Neue elektronische Kassensysteme werfen noch Fragen auf
Die Bundesregierung plant ab dem 1. Januar 2020 die Einführung neuer elektronischer Kassensysteme mit einer technischen Sicherheitseinrichtung. Doch aktuell sind keine entsprechenden Lösungen am Markt verfügbar.
weiterlesen
"Obhutspflicht" für Verkäufer
07.08.2019
Bundesumweltministerin will Vernichtung von Waren einschränken
Bundesumweltministerin Svenja Schulze will regeln, wie Händler mit Retouren und mit Restposten umgehen müssten. Dazu soll es neue Pflichten für Verkäufer geben. Sie sollen über eine "Obhutspflicht" angewiesen werden, Waren "gebrauchstauglich" zu halten.
weiterlesen
Schließungen
06.08.2019
Galeria Karstadt Kaufhof macht mehrere Logistik-Standorte dicht
Galeria Karstadt Kaufhof macht zwei Logistik-Standorte in Frechen und Erfurt sowie vier kleinere regionale Verteilzentren in Stuttgart, Würzburg, Hannover und Berlin dicht. Von den Schließungen sollen rund 600 Arbeitsplätze betroffen sein.
weiterlesen
Kehrtwende bei der Marktplatz-Strategie
05.08.2019
Intersport forciert jetzt den Verkauf über Plattformen
Die kooperative Händlerplattform reicht Intersport als Online-Kanal nicht mehr aus. Deshalb unterstützt der Verband seine Händler jetzt dabei, auch über andere Plattformen, zum Beispiel Amazon, zu verkaufen. Zur Strategie gehört auch eine Kooperation mit Sportmarken24.
weiterlesen