
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Angst ums Überleben
31.03.2020
E-Commerce und Corona: Worauf es jetzt ankommt
Die Corona-Krise hat das öffentliche und wirtschaftliche Leben fest im Griff, ganze Branchen fürchten ums Überleben. Auch im E-Commerce hat sich die Stimmung flächendeckend getrübt. Was jetzt zählt, sind schlagkräftige Maßnahmen, um das Jahr 2020 solide zu überstehen.
weiterlesen
Corona-Krise
31.03.2020
ANWR Group fordert Einbindung der Verbände bei Verteilung von Fördergeldern
Die Mittel zur Soforthilfe von Bund und Ländern sind bewilligt und seit dem 30. März können sie beantragt werden. Doch die ANWR Group fürchtet, dass die Fördermittel nicht schnell genug bei den Unternehmen ankommen – und will sich deshalb in die Verteilung einbringen.
weiterlesen
Corona-Krise
31.03.2020
Corona lässt Zalando in die roten Zahlen rutschen
Dass die Verbraucher derzeit lieber Toilettenpapier hamstern als Mode zu kaufen, bekommt auch Zalando zu spüren. Der Modeversender erwartet bei Umsatz und Bruttowarenvolumen ein deutlich geringeres Wachstum, als prognostiziert.
weiterlesen
Ratgeber
31.03.2020
Corona-Krise: So bleiben Sie liquide!
Angesichts der Ladenschließungen müssen Fachhändler jetzt auf ihre Liquidität achten. Zehn Tipps, um Kosten zu senken und Geldquellen zu erschließen.
weiterlesen
Corona-Krise
30.03.2020
Payment-Hilfe: Schneller Online-Shop und Bezahlung am Telefon
Auch Payment-Service-Provider liefern Lösungen, um stationäre Händler in der Krise dabei zu unterstützen, sich neue Verkaufswege zu erschließen. Computop bietet eine Bezahlabwicklung für den Telefonverkauf an, Concardis einen kompletten Online-Shop.
weiterlesen
Unterstützung für die Händler
30.03.2020
Sport 2000 launcht E-Commerce-Plattform
Sie kommt genau zur rechten Zeit: Die E-Commerce-Plattform von Sport 2000 ist soeben an den Start gegangen und ermöglicht es den angeschlossenen Mitgliedern, schnell in den Online-Handel einzusteigen.
weiterlesen
Partnerschaft in der Corona-Krise
30.03.2020
Österreichische Fachhandelsverbände schließen sich zusammen
Die Geschäftsschließung aufgrund der Corona-Krise betrifft weite Teile des Handels. Die sieben österreichischen Fachhandelsverbände haben sich nun zusammengetan, um zum Erhalt des mittelständischen Handels gemeinsam an Regierung und Konsumenten zu appellieren.
weiterlesen
Corona-Krise in Österreich
30.03.2020
Hohe Umsatzeinbußen durch abruptes Ende der Skisaison
Seit Mitte März haben alle Skigebiete in Österreich geschlossen - ein so frühes Ende der Skisaison gab es bisher noch nie. Welche Folgen dies für ihren Sport- und Bikeshop hat, verrät Sport-2000-Händlerin Barbara Günther im Interview.
weiterlesen
Amazon
30.03.2020
FBA-Lager nehmen teilweise wieder nicht-essenzielle Produkte an
Der Anlieferstopp für nicht lebensnotwendige Produkte in Amazons Logistikzentren wurde gelockert. FBA-Händler können im Bericht "Lagerbestand auffüllen" prüfen, ob ihre Produkte wieder angenommen werden oder nicht.
weiterlesen
Kundenbindung
30.03.2020
So kann die Customer Journey mit Erlebnissen verlängert werden
Gute Beratung allein reicht für erfolgreiche Kundenbindung nicht mehr aus. Vielmehr sollte der Sporthandel an Möglichkeiten wie Kurs- oder Reiseangebote denken, um den Kundenkontakt über den Verkauf hinaus fortzuführen.
weiterlesen