
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sechster Store in Österreich
29.05.2020
XXL Sports & Outdoor setzt Expansionskurs fort
Am 22. Mai 2020 hat der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor seine sechste österreichische Filiale eröffnet. Standort des neuen Stores ist das Einkaufszentrum Merkurcity in Wiener Neustadt.
weiterlesen
Handels- und Dienstleistungskonzern
29.05.2020
Otto Group: Ertragsrückgang durch Corona - Fokus auf eigene Plattform
Die Otto Group hat im letzten Geschäftsjahr 2019/20 ihre Ziele bei Umsatz und Ertrag nach eigenen Angaben "übertroffen". Für das laufende Geschäftsjahr senkt der Handels- und Dienstleistungskonzern aber seine Ertragserwartungen. Im Fokus bleibt die eigene Plattform.
weiterlesen
Lage in Heilbronn aus Sicht von Händlern und Herstellern
28.05.2020
Intersport zeigt starke Symptome
Corona forderte bereits die ersten Opfer im Sportartikelmarkt. Einige machen sich
Sorgen, dass Intersport das nächste Opfer sein könnte.
weiterlesen
Nach 25 Jahren bei Relags
26.05.2020
Andreas Weingarten verabschiedet sich in den Ruhestand
Seit 25 ist Andreas Weingarten Mitglied der Geschäftsleitung des Outdoor-Spezialisten Relags. Ende Juli wird er nun in den verdienten Ruhestand gehen.
weiterlesen
Finden statt Suchen
26.05.2020
Wie sich Amazon.com zur Erlebnisplattform wandeln will
Initiativen wie Amazon Live, #FoundItOnAmazon, Launchpad oder das Influencer-Programm zeigen, wie sehr Amazon für Kunden mehr sein will als der Marktplatz, auf dem es alles gibt. Der Wandel von der Such- zur Erlebnisplattform ist allerdings langwierig und schwierig.
weiterlesen
UnserViertel.online
26.05.2020
LinkedIn und GoDaddy wollen Händler ins Internet bringen
Wegen der Corona-Krise gibt es immer mehr regionale oder lokale Marktplätze für Einzelhändler. Nun bieten LinkedIn und GoDaddy eine weitere Möglichkeit an.
weiterlesen
Doppelspitze
26.05.2020
Hervis erweitert seine Geschäftsführung
Zum 1. Juni 2020 tritt Roland Jegle in die Geschäftsführung des österreichischen Sporthändlers Hervis ein. Damit soll die Neuausrichtung des Filialisten vorangetrieben werden.
weiterlesen
Bitkom-Studie
25.05.2020
Wie Corona das Bezahlen an der Kasse nachhaltig verändert
Wegen der Corona-Krise bezahlen immer mehr Menschen in Deutschland ihre Einkäufe kontaktlos. "Es gibt kaum ein Verhaltensmuster, das durch Corona ähnlich stark verändert wurde, wie das Bezahlen an der Kasse", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg.
weiterlesen
Anpassungen in der Corona-Krise
22.05.2020
GMS übernimmt Mietverhandlungen für Händler
Nach Ende des Shut Downs ist im Handel noch lange keine Entspannung der Situation in Sicht. Daher fordert der GMS Verbund eine Anpassung der Mieten – und übernimmt für seine Händler sogar die Verhandlungen.
weiterlesen
Einschätzung der Sanierer
22.05.2020
Ein Drittel der Karstadt-Kaufhof-Filialen ist nicht zu retten
"Von den insgesamt 172 Warenhäusern könnten am Ende im Idealfall vielleicht fast zwei Drittel weiter machen", sagt der vorläufige Sachwalter der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Das würde die Schließung von mindestens 58 Häusern bedeuten.
weiterlesen