
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Preiskampf im Handel ausgehebelt
04.05.2021
"Zurzeit gewinnt der Händler, der die Lieferkette im Griff hat"
Die Strategie, sich vor allem über den Preis im Wettbewerb zu profilieren, ist von der Pandemie ein Stück weit ausgehebelt worden. Zurzeit gewinnt der Händler, der die Lieferkette im Griff hat und tatsächlich liefern kann - auch zum vollen Preis.
weiterlesen
„Beat Your Best“
03.05.2021
L&T Sport bringt Fotokunst ins Schaufenster
Das Osnabrücker Sporthaus L&T setzt auf eine aufmerksamkeitsstarke Schaufensterinszenierung. Zum Auftakt der Saison Frühjahr/Sommer 2021 sind in den Fenstern großformatige Porträts von prominenten Leistungssportlern zu sehen.
weiterlesen
Zahlen zum weltweiten Online-Handel
03.05.2021
Anteil des E-Commerce am globalen Einzelhandelsumsatz liegt bei 19 Prozent
Starker Umsatzsprung bei den weltgrößten Online-Handelsplattformen: Die 13 größten E-Commerce-Giganten setzten 2020 Waren im Wert von 2,9 Bio. USD (2,4 Bio. Euro) um. Die drei mächtigsten Player hier: Alibaba, Amazon, JD.com.
weiterlesen
Für Österreich
03.05.2021
Hervis bekommt neuen Vertriebsleiter
Stefan Rosenzopf hat zum 1. April 2021 die Position des Vertriebsleiters bei Hervis Österreich übernommen. Er hat die Position von Günther Hammerer übernommen.
weiterlesen
Kooperation und Beteiligung
03.05.2021
Sport 2000 verlagert Daten ins ECC
Die Verbundgruppe Sport 2000 schließt mit dem European Clearing Center (ECC) eine langfristige Zusammenarbeit für die Bereitstellung und den Austausch von elektronischen Artikel- und Auftragsdaten ab.
weiterlesen
Live-Shopping-Programm
03.05.2021
So will Amazon Kunden virtuell in Läden locken
Mit dem neuen Live-Shopping-Konzept Amazon Explore soll Kunden der virtuelle Einkauf im stationären Handel schmackhaft gemacht werden. Amazon will mit dem Service vor allem kleinere Händler, die ihre Geschäfte im Lockdown schließen mussten, unterstützen.
weiterlesen
Quartalsbericht
03.05.2021
Ebay-Marktplatz wächst stärker als erwartet
Ebay kann sich über eine positive Quartalsbilanz freuen: Der Umsatz des Konzerns stieg um 42 Prozent auf 3 Mrd. USD. Zudem kündigte der Online-Marktplatz neue Funktionen für Händler an.
weiterlesen
Expansion trotz Corona-Krise
30.04.2021
Blue Tomato geht in Düsseldorf an den Start
Der österreichische Boardsport-Spezialist Blue Tomato wird voraussichtlich Ende Mai 2021 seinen ersten Shop in Düsseldorf beziehen. Der neue Shop befindet sich in zentraler Lage in der Düsseldorfer Altstadt.
weiterlesen
Vierter Standort in und um München
30.04.2021
Decathlons Mega-Store eröffnet mit Click & Collect
In Unterföhring hat Decathlon seine 88. Filiale in Deutschland mit einem leisen Startschuss per Click & Collect eröffnet. Mit 6.700 Quadratmetern ist es die größte Filiale in Bayern und der vierte Standort in und um München herum.
weiterlesen
Forscher warnen
30.04.2021
Konsum auch 2021 keine Konjunkturstütze
Steigende Infektionszahlen und die Verschärfung des Lockdowns belasten das Konsumklima. Während die Anschaffungsneigung noch einmal moderat zulegt, lassen die Konjunktur- und Einkommenserwartung deutlich nach.
weiterlesen